Hi Markus,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, musste mal eine Auszeit nehmen.
Dein Problem ist die "Synapsenkopplung" in Deinem Hirn, die Dich quält, wenn Du in der Situation mit Deinem Freund etwas nachgehst, das Dir besonders viel Freude bereitet oder Dich sonst wie emotional fordert.
Es sind genau diese Situationen, die uns auch noch nach Monaten echte Probleme bereiten können.
Aus meiner Sicht sind "Vehikel" wie Kaugummis, Drops o.Ä., die mir äußerlich helfen sollen nicht mehr zu rauchen, oft nicht ausreichend.
Entscheidend war und ist für mich, dass man sich mental dazu entscheidet, sich bewusst dazu entschließt, nicht mehr zu rauchen. Verinnerlichen, dass die Zigarette, der alte "Freund" im eigenen Leben nicht mehr existiert !
Loslassen, es ist vorbei !
Die Probleme, die Du Dir bereits im Vorfeld Deiner speziellen Situation selbst schaffst, das
"ich bekomme garantiert wieder Schmacht, ich werde sicher wieder quarzen - aber ich will das doch gar nicht ... eigentlich " - genau diese Quälerei entfällt, wenn Du Dir klar machst, dass es[b] KEINE [/b] Zigarette mehr gibt.
Für mich war dies und der Dialog mit den Leidensgefährten entscheidend, dauerhaft von dem Gift loszukommen.
Jeder kann das schaffen !
Halt uns auf dem Laufenden, bitte.
Lieber Gruß vom
Thomas