Hallo Meikel,
meine Wahrnehmung ist, dass sich hier im Forum um Weihnachten und Silvester herum, ein ganz anderes Publikum bewegt hat und sich dies ab Januar schlagartig geändert hat. Es fehlen viele Mitstreiter, deren Beiträge ich immer wieder gerne gelesen habe und darunter sind auch einige Lotsen, die, in meinen Augen, in letzter Zeit nicht mehr so präsent sind.
Damit warst du jetzt gerade nicht angesprochen. Ich finde, dass sich nun hier eine ganz andere Truppe bewegt und mir macht der Austausch seitdem nicht mehr soviel Spass.
Zu deiner Frage zu meinen Fortschritten, musste ich erst einmal gut nachdenken und leider, ist mir keine befriedigende Antwort eingefallen. Im Moment habe ich einfach nur das Gefühl, dass ich seit 3 Monaten damit beschäftigt bin, nicht zu rauchen. Zur Zeit bedeutet dies für mich eine erhebliche Anstrengung und ich muss mir Mühe geben, mich daran zu erinnern, warum ich aufgehört habe. Wo ist meine Motivation geblieben. Sie hat sich versteckt und ich muss sie finden. Mein Kopf ist leer und ich fühle mich ein bisschen stumpf. Vergessen ist die Phase, Anfang des Jahres, wo es mir so gut ging und ich so glücklich war, nicht mehr zu rauchen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, ich fange von vorne an, obwohl ich nicht geraucht habe. Es fühlt sich an, wie ein Rückfall, obwohl ich keinen Rückfall hatte.
Wenn ich mir durchlese, was ich geschrieben habe, erkenne ich, wie perfide diese Sucht ist und eine leichte Verzweiflung macht sich in mir breit. Es ist ein langer Weg und ich werde ihn zu Ende gehen in dem Wissen, dass diese Phase auch wieder vorbei geht und die nächste gute Phase nur auf mich wartet.
Für heute wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
LG Scooter