Moin,moin,
hallo Silvia - das hast Du wirklich toll gemacht - allen Versuchungen wiederstanden - Kuchen, Bratwurst, Todesrollen. Herzlichen Glückwunsch dazu. :fireworks::fireworksblue:
Mit den Heißhungerattacken ist es wie mit den Schmachtattacken - sie kommen und sind nach kurzer Zeit (so ca. 15 Min. ) wieder vorbei. Die richtigen Strategien zum Ablenken, Ausweichen, Abhauen kennst Du ja.
Wichtig:
- zu jeder Mahlzeit richtig gut satt essen - nicht nur die Hälfte essen, weil man vielleicht mal schwach geworden ist und man nun Kalorien einsparen will
- keine Hauptmahlzeit auslassen
- Zucker fördert den Heißhunger - wegen der schnellen Insulinausschüttung, wenn man Zucker gegessen hat - Insulin senkt den Blutzuckerspiegel rapide und die Rezeptoren melden eine Unterzuckerung ans Gehirn und man bekommt Hunger. Besser sind Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden.
Die Kalorien sind die gleichen, aber:
Zucker schießt ins Blut
Weißmehl strömt ins Blut
Obst fließt ins Blut
Milchprodukte tropfen ins But
Vollkorn schleicht ins Blut
Gemüse sickert ins Blut
- Versuch mal den Akupressurpunkt gegen Heißhunger. In der Vertiefung zwischen Oberlippe und Nase gibt es einen Akupressurpunkt. Mit dem Finger 15 Sekunden lang auf diese Stelle drücken, tief durchatment und versuchen, sich zu entspannen. Die Stimulierung soll direkt auf das Appetitzentrum des Gehirns wirken und so den Heißhunger in Schach halten.
- Für Notfälle habe ich immer etwas Vorgekochtes im Kühlschrank - Pellkartoffeln oder Reis. Pellkartoffeln in der Mikrowelle erhitzen - Salz, Pfeffer, frische Kräuter. Reis mit etwas Brühe, 2 kleingeschnittene Tomaten erhitzen und mit frischem Basilikum bestreuen. Davon kann man mit relativ wenig Kalorien über den Hunger hinwegkommen.
Hasta luego
Angelika