Guten Abend alle zusammen!
Zuerst einmal möchte ich mich als (noch)-Raucher outen. Ich habe mir den morgigen Sonntag als meinen ersten Nichtrauchertag fest vorgenommen und beabsichtige dies auch durchzuziehen. Möchte mich aber kurz vorstellen:
- (fast) 44 Jahre
- Mutter eines 12-Jährigen Stressknotens *grins*
- verheiratet mit einem starker Raucher
- selbst Genuß- bzw. Stressraucher
- lebenslustiger Typ :D
Ich rauche, seit meinem 13. oder 14. Lebensjahr mehr oder weniger stark (zwischen 10-30 Zigaretten am Tag) je nach Stresslage. Als ich seinerzeit mit meinem "kleinen" schwanger geworden bin war es überhaupt keine Frage ob ich rauche oder nicht. Trotz anraten meines Frauenarztes bitte wenigsten 3-5 Zigaretten am Tag zu rauchen damit die Entzugserscheinungen für das Kind nicht so stark sind, habe ich es ohne mit der Wimper zu zucken sofort gelassen ohne das es mir irgendwas ausgemacht hat. Nachdem ich dann abgestillt hatte hing ich wieder an den verdammten Dingern.
Vor ca. 2 Monaten war ich es dann wieder satt mit der "quarzerei"; die Klamotten stinken, keine Luft mehr beim Wandern bekommen, die viele Zeit die dabei drauf geht und, und, und. Tja. [b]Theorie und Praxis[/b]. Hej! ICH HATTE ENTZUGSERSCHEINUNGEN! Ich war völlig geplättet! Mein Kopf hat Polka getanzt. Ich war total von den Socken! Worauf habe ich mich da eingelassen? Nerven blank und ZACK--> nach 2 1/2 durchgehaltenen Nichtrauchertagen die erste Fluppe ins Gesicht gesteckt. Dabei waren die Voraussetzungen optimal: Unterstützung von der Familie, Nichtraucher-Arbeitsplatz etc.... Ich hatte tatsächlich gedacht, ich stecke das wieder alles locker weg wie in der Schwangerschaft.
In den letzten Tagen ging es mir wie vor 2 Monaten. Keine Luft mehr beim Treppen steigen (in 14 Tagen ist Wanderurlaub angesagt !!!) , die Klamotten stinken, die viele schöne Zeit und und und. Ich will es jetzt angehen. Ich weiß nun was mich erwartet aber es macht mir (ich gebe es ungern zu) echt ein wenig Angst.
Nach einigem hin- und hersurfen bin ich auf Euer Forum gestoßen. Besonders die Kommentare von "Helferlein" haben mich ein Stück weit echt beeindruckt :oops: !
Na, ja, über ein wenig Unterstützung wäre ich echt dankbar :)
Danke schon mal im voraus!
Eure Steffi vom schönen Niederrhein