Hallo Juniper,
[b]freue Dich doch als erstes einmal über Deine eigene Konsequenz: die ersten eineinhalb Tage hast Du schon hinter Dir!
[/b]
Aber momentan bist Du mitten in der Entgiftungsphase, jetzt lauert Dir :evil: noch an allen Ecken und Enden auf, denn die Situationen, in denen Du früher immer geraucht hast, sind doch noch nicht auf ein neues Verhalten umgestellt. Und die Abende sind für die meisten am schwierigsten, weil das "Zur-Ruhe-Kommen" bei fast allen mit einer Ziggi verknüpft war. Vielleicht kannst Du Dein Verhalten auf ein etwas anderes Muster umstellen? Hast Du früher zum Feierabend noch einmal einen Kaffee oder ein Bier getrunken, kannst Du es jetzt doch einmal mit Tee versuchen. Viel zu trinken hilft ohnehin sehr, die Sucht in den Griff zu kriegen. Ich habe auch beim Fernsehen, also in der Wohnung geraucht gehabt, also habe ich mir Pfeffergürkchen zum Knabbern hingestellt: Meine Hände waren beschäftigt, die Kalorienbilanz ist besser als bei Schkolade oder Nüssen und ein bißchen beißen tun sie auch - fast wie eine Zigarette... So hat jeder von uns seine eigenen, persönlichen Rituale entwickelt. Wenn´s ganz schlimm wurde, bin ich mit meinem Wuffi noch einmal um die Ecken gegangen, Bewegung an der frischen Luft hilft ebenfalls sehr gut. Viele haben sich auch die ganzen Gründe aufgeschrieben, warum sie nicht mehr rauchen wollen, und bei Bedarf immer mal wieder einen hervorgezogen, um die Motivation aufzufrischen.
Denke doch einmal für Dich persönlich nach, was Dir helfen könnte. Und schreibe hier im Forum einige Sätze dazu, denn damit hilfst Du wiederum anderen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe mir in brenzligen Situationen immer gesagt : "Nein, [b]im Moment[/b] möchte ich [b]nicht[/b] rauchen!" Also keine edlen Schwüre für "den Rest des Lebens", sondern einfach nur eine kleine, situationsbezogene Entscheidung. Und sieh an, mir hat´s prima geholfen - die Schmachtattacken werden immer seltener kommen und immer besser auszuhalten sein.
Für heute wünsche ich Dir einen möglichst schmachtfreien Abend und für mor toi, toi, toi!
Liebe Grüße, Brigitte