01.06.2014
12:22 Uhrbearbeitet:
01.06.2014
12:28 Uhr
Meine lieben Wegbegleiter und/oder Mitleser,
heute ist es nun soweit, ich muss mich wohl oder übel mental wieder auf meine Arbeit vorbereiten. Fast 4 1/2 Wochen Urlaub! Soviel hatte ich noch nie an einem Stück. Es war für mich persönlich aber sehr wichtig, mir diese Zeit für den Ausstieg aus der Sucht zu gönnen.
In der Rückschau war es natürlich kein Urlaub, so wie man sich Urlaub eben vorstellt. Unbeschwert und relaxt. Nein, nicht wirklich. Trotzdem sind es für mich sehr wertvolle Wochen, die mich endlich auf die langersehnte Spur gebracht haben.
Mir war von Anfang an klar, dass ich während der Berufstätigkeit die körperlichen Entzugssymptome nicht in den Griff bekommen würde. Ich hatte den von vielen hier beschrieben Nebel im Kopf, der sich einfach nicht auflösen wollte. Als ausschließlich "kopfarbeitender" Mensch wäre ich ziemlich rasch durchgedreht, nicht auf Abruf irgendwelche geistigen Ergüsse abliefern zu können.
Der Nebel ist nun weg. Die Gedanken werden klarer. Die Konzentration hat sich wieder eingefunden. Beste Voraussetzungen in den Arbeitsalltag zurückzukehren.
Aber aufgepasst, die Symptome der körperlichen Abhängigkeit (starke Unruhe, Schweißausbrüche usw.) verschwinden je nach Grad der Gewöhnung an Nikotin in 5 - 30 Tagen.
Weitere Entzugserscheinungen entstehen dadurch, dass die ständige Stimulierung des Belohnungssystems durch Nikotin ausbleibt. Das ist dann das, was wir hier so häufig in den Postings lesen und auch unser Unverständnis auslöst, warum nach soo langer Zeit immer noch der Gedanke an die Zigaretten so stark ist. Es sind Empfindungen wie Gereiztheit, Ungeduld, Aggressivität, schlechte Laune usw.
Dieser Zustand kann nach Expertenmeinung Monate andauern und ist einer der Hauptgründe dafür, dass Ex-Raucher wieder rückfällig werden.
Was ist in meiner Situation nun zu beachten? Ich werde ab Morgen wieder ganz normalen Stresssituationen gegenüberstehen, die vermutlich, nein ganz sicher, den Wunsch nach einer Zigarette auslösen werden. Für mich ist es daher ganz wichtig, mir dieses Thema noch einmal ganz intensiv anzusehen, um meine persönliche "Gehirnwäsche" darauf ausrichten zu können.
Ich habe eine Antwort auf die Frage gesucht "Beruhigt mich die Zigarette wirklich bei Stress, bzw. hat sie mich früher wirklich beruhigt"?
Im Netz bin ich auf folgende Aussage gestoßen:
[i]Rauchen stresst. Viele Raucher behaupten, mit Hilfe der Zigarette könnten sie besser Stress abbauen. Das Gegenteil sei der Fall (lt. University of East London). Wer raucht, um Stress abzubauen, füge sich selbst nur weiteren Stress zu, denn der scheinbar entspannende Effekt des Rauchens komme dadurch zustande, dass durch den Griff zur Zigarette die Spannung, die durch das Sinken des Nikotinlevels entstanden ist, wieder aufgehoben wird.
Die gewohnheitsmäßigen Raucher brauchen jedoch bald eine weitere Zigarette, um die neuen Abstinenzsymptome, die sich wieder einstellen, zu bekämpfen. Das wiederholte Empfinden negativer Stimmungen zwischen den Zigaretten bedeutet, dass Raucher dazu neigen, ein leicht überdurchschnittliches tägliches Stress-Niveau zu erleben. Somit scheint Nikotinabhängigkeit aus der Sicht der Raucher eine direkte Ursache von Stress zu sein.
[/i]
Genau, das ist für uns ja nichts neues, erklärt aber die Gewohnheit, die uns Glauben macht, sich bei Stress mit Nikotin beruhigen zu können. Mehrere Studien belegen sogar, dass ehemalige Raucher sich als weniger gestresst erwiesen als jene, die immer noch rauchen. Es kommt noch besser. Nach weiteren Studien konnte hinsichtlich des Stressempfindens zwischen Rauchern und neuen Nicht-Rauchern kein Unterschied ausgemacht werden.
Was sagt mir das?
Wenn ich Stress empfinde (Eu- oder Disstress, ist egal) hat es überhaupt nichts mit dem Rauchen zu tun. Der Stress ist eigenständig. Kommt und geht eigenständig. Keine Zigarette dieser Welt verändert den Stress, nimmt ihn nicht weg, schwächt ihn nicht ab!
So gewappnet, werde ich die nächste Etappe in Angriff nehmen.
Ihr lieben Wegbegleiter, nun kann ich nicht mehr ständig hier vor meinem PC verbringen und alles bei euch zeitnah lesen und antworten. Ich werde mir aber Mühe geben, den Überblick nicht zu verlieren. Sollte ich aber dennoch den einen oder anderen Gratulations-Thread mal verpassen, so bitte ich euch schon jetzt um Entschuldigung und Nachsicht. Wenn ich mal hinterher hecheln sollte, kommt der Post nicht minder von Herzen!
Ich wünsche euch allen einen herrlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste rauchfreie Woche!
Ganz, ganz liebe und herzliche Grüße an euch alle!
Scheila :heart: