Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und habe am 01.09. aufgehört zu rauchen. Ich habe mit 17 Jahren angefangen zu rauchen und würde mich selber als absolut süchtigen Raucher bezeichnen. Ich hatte bereits 2005 aufgehört aber nach ca 10 Monaten wieder angefangen. Mein erster Entzug war relativ easy - ich musste nämlich aus gesundheitlichen Gründen. Wenn man im Krankenhaus, liegt geht das manchmal nicht anders. Danach habe ich nicht wieder angefangen (Nicht, dass mir das immer leicht gefallen wäre). Danach habe ich noch ein oder zwei Versuche gestartet - allerdings immer nur 2-3 Wochen "durchgehalten". Ich glaube, "durchgehalten" beschreibt es ganz gut. Ich habe es durchgezogen, ohne zu verstehen, warum ich geraucht habe und mich wirklich davon loszusagen. Ich hatte immer das Gefühl etwas zu vermissen und auf etwas zu verzichten. Dieses mal ist es anders. Ich möchte mich einfach nicht mehr versklaven lassen. Ich möchte nicht mehr von einer Zigarette meinen Tag bestimmen lassen. Ich möchte mein Leben nicht mehr unbewußt um ein Päckchen Zigaretten bauen. Ich möchte mich nicht mehr selber belügen! Das ist für mich der elementare Grund mit dem Rauchen aufzuhören! Argumente wie Gesundheit & Geld hält mich (und bestimmt die meisten anderen Raucher auch) nicht davon ab zu Rauchen. Ich lerne jetzt mir selber zu genügen, mir Entspannung und Gemütlichkeit zu schaffen ohne Kippe. Und ich merke auch, dass das Nikotin viele Emotionen überdeckt.
@Biddy & Irin ich kann Euch so gut verstehen! Aber ich glaube auch, dass Ihr das gut angeht.
@Klaus: Du sprichst meine Spache! Hart aber herzlich. Du rückst alles in das richtige Licht.
@Marion, Fee, Robert... Danke, dass Ihr da seid!
Euch allen ein schönes, sonniges WE
vom Traumhörnchen :)