Hey Axel,
wie kannst Du fragen ob Du "nervst"... Nervi!!! :lol: Niemalsnienicht!
Ich kann Dir hier nur die Erfahrungen rüberbeamen die ICH gemacht habe, von "Patient" zu "Patient" werden da gewiß Unterschiede und Abweichungen zu beobachten sein und somit sollte das nicht allgemein zu bewerten sein!
Am 15. Nov. 1991 habe ich meine letzte Flasche Bier in den Kasten gestellt und seitdem diesen nie wieder angerührt! (Der steht als Andenken noch heute auf dem Balkon)! Bis dato war ich zig Jahre hochgradig Alkoholabhängig!
Mein Job war in Gefahr, der Führerschein hing am seidenen Faden und mein Leben war nur noch eines, ein großer Haufen SCHEISSE in dem ich bereits bis Oberkannte Unterlippe drinsteckte und gänzlich zu versinken drohte!
An diesem 15. Nov. muß dann wohl doch eine längst verstorbene innere Kraft zu neuem Leben erwacht sein und mir demaßen in den Arsch getreten haben, das mir nicht nur Hören und Sehen verging sondern mir auch den Kopf wusch! Eine gewaltige WASCHUNG kann ich Dir sagen!
Was danach kam ist mit Worten nicht zu beschreiben und kann im Grunde nur von einem "Betroffenen" nachvollzogen werden!
Zum Vergleich vielleicht, dieses RAUCHfrei werden war dagegen ein sauerstoffdurchfluteter Waldspaziergang im Paradies!
In den Jahren habe ich gelernt OHNE Alkohol zu leben! Zu Anfang war das durchaus schwierig und ich war unsicher, aber fest entschlossen niemals mehr in meinem Leben einen Tropfen von dem Höllenzeug auch nur in die Nähe meiner Lippen zu lassen!
Heute habe ich damit keinerlei Probleme mehr! Auf Feierlichkeiten zapfe ich das Bier für andere und trinke selbst WASSER!
Selbst so Kleinigkeiten wie Weinbrandbohnen, Alkpralienen oder Kuche jeder Art werden geschickt aufgespürt und gemieden!
Ich habe es noch nie drauf ankommen lassen und werde es auch niemals, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß wenn ich mir die ein oder andere Dosis wieder zuführen würde ich dann in der Gosse lande!
Ok, Spekulationen, aber möglich!
Genauso ist es nach einem Jahr RAUCHfrei, ich habe keinerlei Verlangen mehr, keinen Schmacht und der fetteste Qualm lockt mich nicht aus der Reserve!
Doch würde ich in welcher geistigen Umnachtung auch immer mir nur EINE EINZIGE reinpfeifen, wäre es um mich geschehen!
Und das ist bei JEDEM so! Meist schmeckt die dann auch noch wie "unterm Arm" und bringt überhaupt nichts!
Man ärgert sich, ist niedergeschlagener als vorher, zweifelt an seinem Selbstvertrauen und könnte im Boden versinken!
Wer's dann schafft einen neuen Anlauf zu wagen, ist gut dran! Vielfach klappt das aber nur bedingt!
Bedenke eines, wir ALLE werden niemalsnie ein NICHTRAUCHER werden oder sein, vielmehr sind und bleiben wir RAUCHER der momentan nicht raucht!
Behalte das gut im Auge und es sollte nichts passieren!
Alle Gute vom Klaus ! 8)