Hallo Dagmar,
mache Dir keine Sorgen. Die Untersuchung ist auszuhalten, nur etwas unangenehm. Du bist dann aber sicher was los ist. Es kann auch sein, dass Du nur ein paar Polypen auf den Stimmbändern hast, die bei Rauchern schon fast obligatorisch aber harmlos sind. Es ist nur so, wenn Du weiter rauchst landest Du zwangsläufig in einer Krebserkrankung und das wäre übel. Ich denke wir beiden haben aber noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
Zur Behandlung meiner Entzündung habe ich einen Inhalationsspray bekommen, der die Verschleimung auflösen soll. Auch habe ich Antibiotika bekommen, weil bei Entzündungen meistens Bakterien im Spiel sind. Ich trinke sehr viel heiße Getränke, vorwiegend Salbei und Kamille und Lutsche Hustenbonbons. Es ist schon sehr viel besser geworden. Bis zur endgültigen Heilung dauert es aber doch ein halbes Jahr.
Brauchst Dir auch keine Sorgen um Deine Stimme zu machen. Auch ich brauche sie als berufliches Handwerkszeug. Nachdem Du mit dem Rauchen aufgehört hast wird sie immer besser werden. Meine Freunde haben mir dies schon bestätigt. Ich glaube, dass Du die Verschleimung im Hals schon vorher hattest aber durch das Rauchen nicht bemerkt hast. Also sei mutig und sehe den Tatsachen, die sicher nicht besorgniserregend sein müssen, in die Augen und statte dem Doc einen Besuch ab. Vielleicht bist Du ja auch nur erkältet. Sicher ist aber sicher.
Ich bin auch stolz darauf morgen die 50 zu feiern. Meine gesundheitlichen Beschwerden haben es mir zwar erleichtet mit dem Rauchen aufzuhören, trotzdem hätte auch ich nicht gedacht, dass ich so lange durchhalte. Wir müssen aber noch weiter machen, es ist noch nicht überstanden.
Ich wünsche Dir auch einen ganz entspannten Feierabend und einen guten Start in den Donnerstag. Tja und dann steht das WE wieder vor der Türe.
Liebe Grüße
von Biene