Hallo biddy,
meine Mädels sind 22, 20 und 16. Probleme hat aber nur die Älteste. Bei den anderen beiden ist das Selbstbewusstsein etwas größer, so dass sie sich nicht so schnell beinflussen lassen.
Mit der Jüngsten habe ich anfang des Jahres einen Kurs belegt: Abnehmen aber richtig. Das war Ernährungsberatung mit anschließendem Aqua-Fitness.
Mir ging es darum, keine Diäten mehr zu unterstützen, sondern die Ernährung so umzustellen, dass man bewusster und vernünftiger isst, und damit auch ohne regelmäßigem Sport sein Wohlfühlgewicht erreicht und hält. Der Kurs wird von vielen Kassen angeboten und zum großen Teil erstattet.
Ist gibt keine absoluten Verbote und man zählt auch nicht täglich Kalorien. Du lernst "Kalorienfallen" erkennen und anders einzukaufen. Ebenfalls lernst du wie du am Besten mit solchen Lieblingsbomben wie Pizza oder Naschereien umzugehen, damit du nicht Heißhunger auf solche Dinge bekommst.
Nach dem Kurs; 10 Wochen, hatten wir beide 6 Kg abgenommen. Ich habe es inzwischen auf 10 Kg geschafft in einem Zeitraum von insgesammt 10 Monaten. Du musst wissen meine Jüngste ist ca. 1,68 m hoch und wiegt jetzt 62 Kg. Ich bin 1,60 m und habe jetzt 59 Kg. Normalgewicht nennt man das, aber die Mädels von heute haben gern etwas weiniger.
Anders einkaufen, nicht auf alles verzichten sondern etwas anders essen, langsam abnehmen, Wohlgewicht finden und dann halten, war die Devise.
Im Focus war letztens ein Bericht, der diesem Kurs sehr nah kam; mehr essen und trotzdem abnehmen. Die haben dem einen Namen gegeben, aber dafür nicht solche Dinge wie Pizza und Schoko usw. erwähnt. Wir haben gelernt, dass es aber ohne diese Dinge nicht geht und man dann sofort wieder zunimmt, weil man immer mehr Lust darauf bekommt und dann schnell wieder falsch isst.
Sport hilft auch nur, wenn du es gern und aus Überzeugung machst. Natürlich ist er gesund, aber machst du es nur zum Abnehmen funktioniert es auch nicht.
Hoffe ich konnte dir diesbezüglich etwas weiterhelfen.
P.S. Meine Mädels hätten zwar alle drei gern eine Modelfigur, sind aber der Meinung, dass an einem Mann was dran sein muss; und ein Muskelprotz darf er auch nicht sein. Ist das nicht absurd?? Ich glaube nämlich, dass Männer auch lieber weibliche Formen einem dürren Blondchen vorziehen.
Liebe Grüße
Vera