Hallo Nadine,
Rauchen ist wirklich eine sehr starke Sucht. Es hat mir sehr geholfen, hier zu lesen, dass starke Raucher im Schnitt bis zu sieben mal versuchen, aufzuhören, bis sie es schaffen. Ich dachte immer, ich würde mit jedem Rückfall schwächer, weil immer klarer würde, dass ich den Mumm zum Aufhören nicht hätte. Aber jemand riet mir es so zu sehen: Du gewinnst mit jedem Versuch wichtige Erfahrungen! Und jeder halb gelungene Versuch zeigt, dass Du es kannst!
Also analysiere Dein Scheitern. Was fehlt zum Erfolg? Hast Du Dich gut vorbereitet? Oder wolltest Du aus einer Laune/Angst heraus mit dem Kopf durch die Wand? Finde Deinen Weg und gib nicht auf!
Ich habe auf den Tag gewartet, an dem ich es federleicht könnte. Gekommen ist er durch permanente Beschäftigung mit dem Thema, Vorbilder in der eigenen Umgebung, Achtsamkeit meiner eigenen Scham gegenüber, Angst vor dem offensichtlichen Versagen des eigenen Körpers... Und all das zusammen hat dann dazu geführt, dass der erste Tag "federleicht" gelang. Es war für mich wie ein Wunder. Aber lieber wäre es mir, ich hätte es vorher schon geschafft... nun, besser spät, als nie...
Wie könnte Dein Weg aussehen? Lese von anderen. Versuche es weiter!
Viel Glück
ManyLu