Hallo Fritzle,
auch von mir mit einem Tag Verspätung ein herzliches [img]http://www.kolobok.us/smiles/artists/mother_goose/MG_124.gif[/img] in unserer Family !
Ein Ansatz bei Dir ist für meiner Meinung nach sehr hinderlich: [quote]Diesmal fiel es mir auch deshalb so schwer überhaupt mit dem Nichtrauchen anzufangen, weil ich jetzt weiß, wenn ich aufgehört habe darf ich mir dann auch nicht mal eine anzünden...
[/quote]
Dass Du das jetzt begriffen hast - Gott sei Dank - sonst wird das wirklich ganz und gar nichts - auch ich hatte vor 5 Jahren nur mal so nach 6 Wochen Nichtmehrrauchen ausprobiert, ob es denn noch schmeckt - nein tat es nicht - aber bald war ich wieder bei 3 Schachteln und in letzter Zeit sogar bei 4 ...
Was mir fehlt, ist das Positive bei Dir, aber vielleicht bist Du es ja und hast es nur nicht ausgedrückt - nicht Angst nein Freude solltest Du empfinden, dass Du keine Zigarette mehr rauchen wirst - denn Du willst nicht mehr rauchen und wenn Du es willst, na dann freu' Dich doch bitteschön - weil es ja Dein Wille ist !
Freue Dich darüber, dass Du keine Zigarette mehr rauchen wirst, nicht mehr stinken wirst, eine viel bessere Kondition bekommen wirst, Treppensteigen nicht mehr bemerken wirst, eine Erkältung nicht jedesmal den Raucherhusten nach sich zieht, Du besser schmeckst und riechst, Deine Wohnung nicht mehr zwangsgelüftet werden muss, Du Geld sparst ohne Ende, beim Arzt frohlockend sagen kannst - nein ich rauche nicht mehr ... und und und und - mit dieser Denkweise kommst Du leichter über die erste etwas schwierigere Zeit.
Versuche Dir selber klarzumachen, was Rauchen ist - es lediglich Gift und eine jahrelange Gewohnheit - Aufhören bedeutet einen verhältnismäßig kurzen körperlichen Entzug und das anstrengendste, die Änderung von Gewohnheiten respektive die Umstellung ohne Fluppe in Hand oder Gesicht die Gewohnheiten zu erleben, sprich den psychischen Entzug! Wenn Du es willst - wirst Du es schaffen - das muss Dein Motto werden und wir werden Dich unterstützen wann und wie auch immer es uns möglich ist.
Wir alle haben eines gemeinsam - wir sind süchtig, haben die erste zugegebenermaße [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_022.gif[/img] Zeit überlebt und auch die noch etwas anstrengende Zeit danach und wir sind überglücklich darüber ! aber auch immer auf der Hut dass wir nicht rückfällig werden! Und wir sind super stolz auf uns - also lass Dich davon anstecken und halte durch ! Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. LG Angie