Applaus, Applaus, Applaus!
Biber, der wohl beste Entschluss, den du treffen konntest: Dieses Forum zur Unterstützung beim Rauchausstieg zu nutzen. Auch von mir "herzlich willkommen".
Deine Zeilen lesen sich, als hättest du innerlich bereits erfolgreich mit dem Ausstieg begonnen. Kann man das so sagen?
Falls 'ja', ist ja schon mal ein wesentlicher Schritt gegangen. Perfekt!
Ich vermute (?), dein Tag X - also der erste rauch-freie Tag kommt erst noch, du also derzeit noch Tabakkonsument(in) bist?
Was hältst du von der Idee, im Rahmen der Vorbereitung auf den Ausstieg, dem "alten Freund", der uns jahre/jahrzehntelang vorgemacht hat, er wolle nur unser Bestes (nämlich unsere Gesundheit, unser Leben) die "Freundschaft" zu kündigen. Ich habe damals auf Anregung eines Therapeuten in einem Brief an diesen Teufel so richtig vom Leder gelassen und alle Gründe dafür, warum ich in ein freies, ein rauch-freies Leben aufbrechen möchte, aufgeschrieben. MIR tat das sehr gut.
Als tatsächliche Vorbereitung ist es auf jeden Fall sinnvoll, deine verschiedensten Situation vom Rauchen zu entkoppeln. Also statt morgens Kaffee UND Kippe...anderen Frühstücksplatz aufsuchen, dann Kaffee UND...ein Butterkeks-z. B. Oder: Ins Auto steigen UND Kippe...ins Auto steigen UND Lolli in die Backe schieben.
Du verstehst?
Generell hilft es jedem am Anfang, viel zu trinken! Mineralwasser, Tee, wonach dir halt ist. Bewegung in jeder Form lenkt sehr gut ab bei aufkommenden Unruhegefühlen.
Eine gute Vorbereitung halte ich persönlich für die "halbe Miete" auf dem Weg in dein rauch-freies Leben.
Wir alle hier werden dich gerne dabei unterstützen. Auch wenn es sich anfangs unangenehm anfühlen mag: Am Nichtmehrrauchen ist meines Wissens noch keiner gestorben. Am Rauchen schon.
Du schaffst das! Mache dich mutig auf den Weg.
Wir lesen uns, herzliche Grüße
Meikel