Liebe Edelkatze,
das einzig richtige was Du tun konntest, war schon gleich beim "ab und an mal eine rauchen" die Reißleine zu ziehen. Denn Deine Befürchtung, Du würdest andernfalls gleich wieder voll einsteigen, hätte sich mit Sicherheit bewahrheitet. Deswegen schau daß Du da wieder rauskommst, so schnell Du kannst. Es war eine sehr kluge Entscheidung von Dir, gleich wieder hier aufzuschlagen, bevor Du nur unter Schwierigkeiten wieder von dem Zeug loskommst.
Ich bin mir deswegen so sicher, daß es so gekommen wäre, weil ich mich mit sowas auskenne. Hab ich doch auch schon mal aufgehört und (alle die mich kennen wissen schon was jetzt wieder kommt - Tomaten bitte in meinem Thread nach mir werfen!) elf wunderbare rauchfreie Jahre verlebt. Und dann auch Streßsituation und die Arroganz, daß es bei der einen bleiben würde. Oder dann mal bei ab und an einer. Denkste, nicht lange und ich war wieder voll dabei. Nach zweieinhalb Jahren gewohnheitsmäßigen Suchtrauchens war ich dann auch wieder hier. Und hab wirklich hart gekämpft um wieder davon wegzukommen.
Also, Edelkatze, sofort wieder raus da. Du hast genau richtig reagiert. Meine Vorredner sagten schon, es wird immer wieder mal Krisen geben. Die Zigarette ändert daran jedoch nichts. Das wissen wir in unseren Köpfen auch - leider allerdings hebelt die Sucht da unser rationales Denkvermögen manchmal aus, suggeriert uns, daß wir uns hinterher besser fühlen, entspannter. Und diese Erfahrung, daß uns die Sucht da so indoktriniert, haben wir jetzt beide gemacht und sind diesmal nun besser auf der Hut.
Wie ich damit klarkomme, mit dem Umfallen... also es hat mich lang gewurmt, das gebe ich ja zu. Weil - wie kann man denn so blöd sein nach elf Jahren wieder anzufangen???? Aber mittlerweile denke ich mir, offensichtlich war es eine Erfahrung, die ich auf meinem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit gebraucht habe, die ich machen mußte. Und jetzt kann ich sie weitergeben und davon erzählen. Ich kann Menschen, die rauchfrei geworden sind, sagen: Leute paßt auf, die Sucht lauert überall und das tut sie noch lange, solange wir leben! Und anderen, denen dasselbe passiert ist (und es gibt eine Menge von uns, wie ich hier lernte!), kann ich Mut machen: hey, wir haben das schon mal geschafft, und wir schaffen das wieder. Und dieses Mal passen wir besser auf. Also sagen wir mal so: gut war´s nicht, aber ich kann es jetzt gegen die Sucht verwenden :riesengrinser:
Und auch Du hast es schon mal geschafft Edelkatze, und das machst Du jetzt genau so nochmal. Alles Gute, laß mal von Dir hören. Viele Grüße aus dem
Miezhaus (na des paßt ja :kaputtlachsmile:)