Hallo Tina,
Du sagst, es liest sich blöder als wenn Du es denkst - ich würde mal sagen, das liegt daran, daß man eine ganz andere Sicht auf die Dinge bekommt, wenn man sie geschrieben betrachten kann und sich die Sachverhalte so einen bewußten Zugang in Dein Hirn verschaffen. Gerne erkennt man dann erstmal Sinn oder Unsinn bestimmter Denk- und Handlungsweisen, wie in unserem Falle des Rauchens. Auch auf diese Weise kann das Forum, der schriftliche Austausch helfen: er macht einem Sachverhalte und deren Abwegigkeit klar, vor denen man als Raucher ganz gern die Augen verschlossen hat. Ist doch gut! Und gut daß Du es zuläßt und Deine (richtigen) Schlüsse darauf ziehst.
Deine Ablenkungs- und Situationsänderungsmanöver sind geeignete Maßnahmen, sehr gut. Umgehe Dein Suchtgedächtnis, "verlerne" das Rauchen in bestimmten Situationen und Gefühlslagen. Beschäftigungen, vor allem welche bei denen man einen sichtbaren Erfolg hinterher hat (mein persönliches Empfinden!) sind hilfreich. Und Belohnungen legitim! Und noch ein wenig Geduld ist angemessen, ich mein immer, es wird uns nicht möglich sein, uns das, war wir über Jahre hinweg gemästet haben, innerhalb weniger Tage oder Wochen vom Leib zu schaffen. Aber Du bist auf einem guten Weg dahin - schon bald sind drei Wochen geschafft, das ist doch schon mal ein schöner Erfolg! So soll es doch weitergehen, meinst Du nicht? Prima, weiter so!
Viele Grüße sendet Dir
Lydia