Hallo Rosalinn,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen, und meinen Glückwunsch zum Ausstieg!
Interessant finde ich Deine Selbstwahrnehmung, daß Du rein suchtgesteuert geraucht hast. Das hatte nichts mit Genuß oder sonstwas zu tun (sowieso, Du sagst ja selber, stinkt nur). Ja, wenn ich so richtig drüber nachdenke, habe ich auch viele Zigaretten (die meisten - alle?) aus keinem anderen Grund geraucht als aus der Sucht heraus. Geschmack war es definitiv nicht, auch nicht Entspannung (höchstens die Illusion davon, aber wie auch Du, nicht mit dem bewußten Erleben derselben), ich könnten Dir keinen gedanklichen Grund nennen ("ich rauch jetzt mal eine" eben...), und auch nicht die bewußte Wahrnehmung des Rauchens über die ganze Zigarette. Hatte ich für mich nur nie so artikuliert, aber ich bestätige es.
Bei den zurückliegenden Versuchen solltest Du Dich aber gedanklich von der Idee des "Scheiterns" lösen, nur weil sie Dich bisher nicht zu einem dauerhaften Rauchfrei-Leben geführt haben. Du bist nicht gescheitert, Du hattest bisher nur Deinen Weg noch nicht gefunden. Noch nicht genügend Erfahrungen gemacht, was genau Du persönlich brauchst, um rauchfrei zu werden und auch zu bleiben. Die meisten Aufhörer benötigen mehrere Versuche - und keiner davon ist ein Scheitern, nur eine weitere Erfahrung. Irgendwann hat man genug Erfahrungen gesammelt, um die Klippen, die die Sucht für uns bereithält, erfolgreich zu umschiffen.
Wenn Du auf schwierige Momente stößt, überlege Dir, was Du jetzt tun könntest, damit es Dir besser geht. Was tut Dir gut? Handle nach Deinen Bedürfnissen. Wenn Du mehr Ruhe brauchst die erste Zeit, so gönne Dir das wann immer möglich. Höre auf Dich und gesteh Dir zu, daß Du vielleicht die erste Zeit über nicht so ganz Du selbst bist. Dieser Zustand ist nicht von Dauer. Halte Dir Deine Motive vor Augen - und Dein "Nichtraucherbuch", das ist eine schöne Idee. Und sei gut zu Dir, belohn Dich auch mal. Es ist ja immerhin eine Leistung, das Rauchen aufzugeben, da ist eine Belohnung nach eigenen Gutdünken völlig gerechtfertigt.
Und was immer Dich umtreibt, komm her und berichte, schimpf, beschwer Dich. Hier ist geballte Kompetenz versammelt, was Entzugserscheinungen angeht, es ist im Prinzip immer einer hier, der Deine Erfahrungen teilt und Dir schnell raten kann.
Es wird leichter Rosalinn, es bleibt nicht so schwer. Viele Grüße und noch ein gesundes neues Jahr wünscht Dir
Lydia