Hallo Ihr Alle da draußen im weltweiten Web, ich habe seit Sylvester nicht mehr geraucht, obwohl ich das gar nicht so geplant hatte. Mein Name ist Sonja, ich habe ca. 20 Jahre lang geraucht, und dieses ist mein zweiter Aufhörversuch. Beim ersten Mal habe ich nach vier Tagen Abstinenz wieder angefangen (im Biergarten) zu rauchen, das passiert mir dieses Mal nicht, denn heute rauche ich sicher keine Zigarette mehr....Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe so im Durchschnitt 5 Zigaretten am Tag geraucht, auf Feiern mit viel Alkohol natürlich ungleich mehr. Da ich sowieso sehr viel Sport treibe, bin ich gut trainiert und habe keine Kurzatmigkeit, allerdings habe ich oft Mandelentzündungen oder auch mal eine Bronchitis, was durch das Rauchen natürlich nicht besser wird. Mein Mann hat sich das Rauchen vor ein paar Jahren abgewöhnt und findet Rauchen mittlerweile total furchtbar. Ich rauche nur auf dem Balkon, und das waren für mich immer die schlimmsten Zigaretten: Im Winter bei Eiseskälte alleine draußen auf dem Balkon, nur um die Sucht zu befriedigen, furchtbar...Aber ich schweife gerade ab: Nach der krachenden Sylvesterparty mochte ich am Neujahrstag gar nicht rauchen (kennt Ihr dieses Halskrebsgefühl am Morgen danach?). Am Tag nach Neujahr dachte ich mir dann: Du hast doch schon einen ganzen Tag geschafft, dann hör doch ganz auf. Und nun habe ich schon vier volle Tage geschafft, und es ist überhaupt nicht schwer. Aber mir fehlen die sozialen Kontakte, ich bin z.B.täglich ein bis zweimal mit meiner Lieblingskollegin rauchen gegangen, und das war immer so lustig. Im Moment kann ich sie noch nicht begleiten, ich würde wahrscheinlich schwach werden, aber später kann ich vielleicht einfach so mit ihr rausgehen. Es gibt sicher Alternativen, aber bei solchen Momenten fehlt mir das Rauchen nicht um des Rauchens Willen, sondern wegen der Situation. Wisst Ihr, was ich meine? Aber sonst bin ich ziemlich euphorisch teilweise, weil ich stolz bin, mich von meiner Sucht zu befreien. Und weil ich es endlich geschafft habe, ein eigenes Thema zu eröffnen (Danke Andreas). Bis bald, Euch allen viel Glück, jo wir schaffen das????