Hallo Reinhard,
die Ch***** hab ich damals genommen, allerdings statt der vorgesehenen 3 Monate nur 3 Wochen.
Das hat mir den Ausstieg ganz sicher erleichtert, aber ohne den festen Willen und ausreichende Vorbereitung geht es trotzdem nicht. Und wie bei allen anderen "Krücken" wird auch hier ein Teil des Entzuges nur verschoben, nach Absetzen der Tabletten brauchts nochmal enorm Willenskraft.
Dass die Nebenwirkungen teilweise bis zum Selbstmord reichen sollen, sei nur mal nebenbei erwähnt. Ich hab sie glücklicherweise ziemlich gut vertragen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat hufschmied auch mit den Dingern angefangen, was sie aber nicht vor einem Rückfall bewahrt hat. Den zweiten Anlauf hat sie dann ohne Hilfsmittel geschafft. (Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe!)
Die Sache steht und fällt mit Deiner Motivation, Deinem Willen und Deiner Vorbereitung. Zusätzlich zu einer Krücke zu greifen, kann helfen, aber trotzdem bleibt die Hauptarbeit an Dir hängen.
Prüf also gründlich, ob Du wirklich aussteigen willst und wenn ja, mach Dir klar, dass Du nichts verlierst, sondern Deine Freiheit wieder gewinnst.
Viel Erfolg
Bruni