Liebe Kiara,
[quote="Kiara16486"]
ich muss gestehen das ich kurzzeitig sehr schwach geworden bin und mir eine Zigarette angezündet habe, allerdings hat das so dermaßen ekelhaft geschmeckt, das ich diese, bevor ich richtig daran gezogen habe, sofort wieder ausgemacht habe. Darauf bin ich nun nicht so stolz, möchte mich aber nicht fertig machen.
Das hat mir umso mehr gezeigt wie sehr ich den :nikotinteufelchen: nicht mehr haben will
[/quote]
Die Einstellung ist richtig: Den Ausrutscher ernst nehmen schon, Dir merken, daß es Dir nichts gegeben hat (außer *bäh*), nicht gut getan hat (denn was tut einem schon gut, daß der Körper abstoßend findet - allein das ist ja ein ganz ganz rotes Alarmlicht). Aber nicht grämen. Merken, aber nicht hadern. Mit dieser Erfahrung weiterarbeiten.
[quote="Kiara16486"]
Meinen Haushalt habe ich heute auch hinter mich gebracht und das ohne den :evil::evil:. Gibt halt jetzt keine Pausen mehr, geht dann eh schneller :lol:.
[/quote]
Ja, diesen Zeitfaktor habe ich gerade auf einem anderen Thread hervorgehoben! Schön daß Du es schon merkst, das ist toll, oder? Ein unbedingter Vorteil des Nichtmehrrauchens. Setze das auf die Liste dessen, was Du nicht mehr hergeben möchtest: Mehr Freizeit, die Du auch wirklich für Dich, Deine Entspannung nutzen kannst - und nicht zwangsweise für das Füttern der Sucht drangibst.
[quote="Kiara16486"]
Ich will das unbedingt schaffen für meine Eltern und für mich. Mein Papa hat 39 Jahre stark geraucht und hat ja nun die Diagnose Lungenemphysem und muss unbedingt aufhören, ich habe ihm nun alles mögliche geschickt (Nikotinpflaster, Kaugummis, Spray) und hoffe das er es bald schafft
[/quote]
Das tut mir leid zu lesen. Vielleicht kannst Du ihn mit Deinem Ausstieg ja inspirieren. Wie ist er dem Aufhören gegenüber denn eingestellt? Denkst Du, daß es auch sein Wunsch ist oder ob er nur des Zwangs wegen aufhören würde? Sprecht Ihr darüber? Wenn ja, würde es ihm vielleicht helfen, wenn ihm jemand, abseits von der Erkenntnis "Ich muß aufhören" mal jemand die positiven Vorteile näherbringen würde, die es ihm bringen würde? Die Freiheit, die Selbstbestimmung, die Geruchswahrnehmung anderer von ihm und seine eigene, das Geld in der Tasche, was Du selber so als Vorteile erlebst? Manchem hilft eine positivere Herangehensweise mehr als die Erkenntnis "ich _muß_ aufhören"... Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg.
[quote="Kiara16486"]
Habe noch ein bisschen Panik vor nächste Woche, mein Freund muss ab Montag auf Montage und ich bin nicht so gerne alleine. Habe oft Angstattacken und Unruhezustände und gerade dann immer viel geraucht. Aber Schritt für Schritt nun hatte ich so Angst vor dem Wochenende aber bisher ist es ja "gut" gelaufen. Natürlich ist der :evil: immer in Gedanken.
[/quote]
Schreib uns doch, wenn Du Dich allein fühlst. Irgendjemand ist eigentlich immer hier. Bevor Du vor Einsamkeit rauchst, melde Dich lieber hier. Und ja, guter Plan, erinnere Dich an das, was bisher schon gut gelaufen ist! Laß Dir von Deiner eigenen Leistung beweisen, daß Du es kannst!
Und zur ersten geschafften Woche will ich Dir auch gratulieren! Sehr gut gemacht Kiara. Bitte geh den Weg weiter, gib nicht auf. Was Du eine Woche lang schaffst, kannst Du auch weiterhin schaffen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia