22.06.2016 07:43

Angst/Panik vorm aufhören...

42
42Beiträge
11.06.2016
23:45 Uhr
Zwei BigPacks sind es in stressigen Momenten schon geworden 1,5 waren die "normale Dosis". Alle Versuche von jetzt auf gleich gingen in die Hose. Ich habe mich vorbereitet: erst gesehen wann ich am meisten rauche und warum. Dann viele Bücher zu diesem Thema gelesen. Es gibt da wirklich gute Bücher z. B. Andreas Joop "Ich rauche gern und hör jetzt auf" oder Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen" Auch sehr gut finde ich das Buch Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Er leitet seit den 70er des letzten Jahrhunderts Nichtraucherkurse in den USA und hat seine Erfahrungen aufgeschrieben, diese wurden dann von Studenten in Deutsche übersetzt. Das Buch bekommt man als kostenlose PDF-Version im Internet: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf. Dann habe ich noch recherchiert wie so ein Entzug verläuft, in welchen Zeitabständen usw. Dann habe ich mir Pflaster gekauft und bin am 17.06.2013 gestartet. Reduzieren bringt, da setzt man selber unter Stress, weil man dadurch die Zigarette als Belohnung sieht. Außerdem inhaliert man noch tiefer. Der Körper gelangt sowieso in Stress, beim reduzieren wird dieser immer wieder verlängert. Natürlich gibt es welche, die es so geschafft haben. Für mich kam das aber nicht in Frage. Mein Weg waren die Pflaster, die ich die ersten Wochen streng nach Vorschrift genommen habe.
11.06.2016
20:31 Uhr
Waren es zwei Big Packs am Tag??? Falls ja, dann war die Umstellung bestimmt richtig heftig.. :| Hast du von einem Tag auf den anderen aufgehört oder vorher reduziert? Hast du Hilfsmittel genommen?
11.06.2016
15:26 Uhr
Konnte ich auch nicht, bei bis zu zwei Bigpacks war ich nicht weit davon entfernt die Kippe mit auf Klo und unter die Dusche zu nehmen. Und siehe da: es klappt. Ich habe keinen Druck mehr rauchen zu müssen,in Regen bei Wind und Wetter auf den Balkon zu müssen. Leicht war es nicht, ohne Zweifel. Aber die Zunahme an Lebensqualität ist einfach großartig. Plane heute und morgen noch. Ud Montag ist Dein großer Tag. Viele liebe Grüße Andreas
11.06.2016
15:12 Uhr
Das mit dem aufschieben ist wohl wahr .. Heute kam das Starter Paket :D Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... aber ich bin begeistert. .. Hilfsmittel wollte ich eigentlich nicht nehmen.... ich will es so schaffen, hab ja auch ohne Hilfsmittel angefangen. ...:oops: Leider bietet die KK nichts an... liegt wahrscheinlich am Wohnort... Es klingt zwar total dumm aber bisher war die Zigarette immer mein "Rettungsanker" Andererseits bewundere ich Menschen, die es jetzt ohne schaffen bzw. erst gar nicht mit dem Qaufschieben anfangen... Werde mich jetzt gedanklich das We damit befassen, am Montag in ein rauchfreie Leben zu starten... obwohl ich mir derzeit nicht vorstellen kann "ohne" zu leben...total bescheuert. ..:-?
11.06.2016
14:12 Uhr
Abwarten ich glaube Du hast die nötige Kraft, wenn es nötig ist lieber an der Planung arbeiten. Man findet aber immer einen Grund es aufzuschieben, einfach einen Tag wählen und starten. Schon mal über Hilfsmittel nachgedacht? Auch Krankenkassen bieten Kurs an bzw. übernehmen die Kosten (eventl. nur zum Teil) Frage einfach bei Deiner KK mal nach.
11.06.2016
12:54 Uhr
Guten Morgen Andreas, das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee... werde ich im Angriff nehmen.. leider war mein Wille heut sehr schwach:cry: Ich habe es jetzt auf Montag verschoben... auf Arbeit bin ich abgelenkt. .. hoffe ich... :roll: Bei meinen früheren Versuchen hatte ich irgendwie mehr Wille... ist die Zeit doch noch nicht gekommen?
11.06.2016
07:27 Uhr
Guten Morgen, das höre ich doch gerne. Das man mehrere Versuche braucht ist kein Problem, der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen, bei mir selber waren es 6, die halbherzigen nicht mitgerechnet. Ich habe damals ein Tagebuch geführt und immer nur dann geschrieben, wenn es mir dreckig ging, das war zum eine gute Ablenkung zum anderen half es, wenn ich mal der Meinung war, das ich doch mal [b]"eine"[/b] wieder könnte. Das war dann auch Warnung genug, nicht nochmal von vorne Anfangen zu wollen. Das Du es schaffen wirst, steht für mich außer Frage. Schönes Wochenende Andreas
10.06.2016
23:13 Uhr
Da hast du vollkommen Recht Andreas... Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen gleich morgen einen neuen Versuch zu starten... Wow 3 Jahre... das ist echt klasse .... das will ich auch... mach weiter so mit deinen motivierenden Nachrichten... :D Drück mir die Daumen... Mein Mann weiss Bescheid und steht als Prellbock zur Verfügung :bang: Schlaf gut
10.06.2016
21:28 Uhr
Hallo Lori, es ist doch normal das man Zweifel hat, das liegt natürlich auch daran, das man Angst vor den Entzugserscheinungen hat. So zeigt sich eine Sucht, Diese Angst hatte ich auch, doch die Alternative wollte ich auch nicht: lebenslang Abhängig zu sein und schwere Krankheiten zu riskieren. Der Entzug verläuft in Wellen, Allan Carr hat ja die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Das passt auch in etwa, man kriegt in bestimmten Abständen eine heftige Attacke, wo man vermehrt kämpfen muss, vielleicht kommt auch so ein Anfall nach einem Jahr, kann sein. Jeder reagiert anders. Aber auch diese Attacken vergehen. Bei mir sind es nächste Woche drei Jahre her und mein Ausstieg war bestimmt nicht leicht, aber um nichts in der Welt möchte ich diese Entscheidung Rückgängig machen oder bezweifeln. Neulich habe ich irgendwo gelesen, wo jemand geschrieben hat " Wie kann man nur so blöd sein? Ich bezahle eine Firma dafür, da sie mich krank macht!" Ich habe heute die ersten Schachteln mit den "Ekel-Bildern" gesehen, das ist wirklich kein schöner Anblick. Glaube mir, auch Du wirst später froh sein, es gemacht zu haben, trotz aller Mühen. Viele Grüße Andreas
10.06.2016
17:04 Uhr
... ein wenig Angst bleibt dennoch... denn wenn man wüsste, wann man es geschafft hat... aber hat man das jemals? Wenn ich jetzt meinen Mann sehe, der nach einem Jahr derzeit extreme Hieper Attacken hat... er hat auch schon zwischendurch mal gezogen...und meinte, es schmeckt... :cry: Man hört von so einigen... die nach Jahren wieder anfangen... Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wenn ich mit meinem Kind allein bin und mich der Hieper packt, dass ich dennoch ruhig bleibe? Früher bin ich schnell ausgeflippt und ich möchte nicht, das mein Kind meine Wut abbekommt... :cry: Das Start Paket habe ich mir bestellt... hauptsächlich wegen dem Knetball...
10.06.2016
16:58 Uhr
[quote="rauchfrei-lotse-andreas"] Guten Morgen Lori, man gewinnt wirklich was dazu: mehr Lebensqualität und Freiheit. Man hat diesen Druck nicht mehr. Als starker Raucher war mein Ausstieg wirklich nicht einfach, aber im Nachhinein wohl einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Auch gerne für Dich meinen Lieblingstipp zum Thema Ablenkungen, der mir damals mal als Vorschlag geschickt wurde. Man schreibt auf viele Zettel irgendwelche Aufgaben (egal ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Denksport...) und tut diese Zettel in ein Glas. Wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Meist ist der Anfall nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Als Erweiterung hat mal jemand geschrieben, sie hätte die Zettel an den Kühlschrank gemacht, falls eine Hungerattacke kommt. Schönen Start ins Wochenende. Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, das ist eine super Idee... sowas werde ich auf jeden Fall machen. Mir fällt dazu eine Menge ein... werde jetzt auch nicht putzen... dann bleibt mehr für später... überlege schon ob ich morgen aufhöre...mal sehen...
10.06.2016
05:12 Uhr
Guten Morgen Lori, man gewinnt wirklich was dazu: mehr Lebensqualität und Freiheit. Man hat diesen Druck nicht mehr. Als starker Raucher war mein Ausstieg wirklich nicht einfach, aber im Nachhinein wohl einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Auch gerne für Dich meinen Lieblingstipp zum Thema Ablenkungen, der mir damals mal als Vorschlag geschickt wurde. Man schreibt auf viele Zettel irgendwelche Aufgaben (egal ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Denksport...) und tut diese Zettel in ein Glas. Wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Meist ist der Anfall nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Als Erweiterung hat mal jemand geschrieben, sie hätte die Zettel an den Kühlschrank gemacht, falls eine Hungerattacke kommt. Schönen Start ins Wochenende. Viele Grüße Andreas
Hilfe