Hallo Pet,
Zuspruch hattest Du nun auf deinen "Vorfall" wohl genug. Und Du weißt selbst, dass es nichts schön zu reden gibt an "dem Vorfall" und es auch keiner Rechtfertigung bedarf.
Cool finde ich, dass Du trotzdem "erstmal beichtest", was für mich als "Newbie" für die Qualität dieses Forums spricht.
Ganz klar auch, dass mehr oder weniger alle hier die Situation/en kennen und verstehen. Aber klar ist wohl allen auch, dass keine äußere Gegebenheit dafür herhalten kann, braucht und muss. So, wie der Entschluss, das Rauchen aufzugeben, nur von dir kommen kann, hast auch nur Du am Samstag das "Angebot" angenommen und niemand außer dir hat an der Zigarette gesogen. Außerdem hast Du dir die Schachtel beschafft und kein anderer - und wenn ein anderer, dann wohl in deinem Auftrag ??? Und wir wissen alle, dass niemand sich so darüber ärgert, wie Du; oder anders ausgedrückt: Dein Ärger genauso groß wie dein Wunsch, Aufzuhören, ist . Und genau das ist ja eine der Schwierigkeiten im Kampf mit NICO. Wir alle wissen um das Potenzial der Sucht und der Droge. Über dich selber siegst Du auch in solchen Situationen nur mit NEIN, notfalls verbunden mit "Danke" oder eben drastischeren Höflichkeitsfloskeln.
Ich scheißer jetzt mal weiter klug: wenn Du dir am Samstag Abend (gestresst und schwach, unter dem Eindruck von freundlichen, alkoholisierten Kurpatienten) nach der ersten "angebotenen Zigarette" wenig später eine Schachtel gekauft hast, hattest Du doch bestimmt schon Sonntag früh ein bestimmtes Gefühl (nur so für dich selber). Warum schmeiße ich dann die Schachtel nicht weg oder schenk´ sie einem aus der netten Runde ??? Das sind für mich in solchen Rückfall-Situationen [ich will da nicht mehr hin] immer wieder die Fragen. Man weiß es ja alles....
Trotzdem ....
Ich weiß nicht, ob Du gemerkt hast, dass das ein ganz vorsichtiger Versuch eines Newbies war, dir in den A.... zu treten. War´s aber.
Und nun: wie isses ? war das Mistzeug gestern Abend alle ??? oder hast Du noch eine zum Morgenkaffee aufgehoben, um dich dann bis zur nächsten Nachschubquelle zu schleppen ??? Komm, zieh´ durch. Wir wissen, dass wir´s können, sonst wären wir doch nicht hier oder ???
Schreib´ in jedem Fall auf deine Beichten-Seite, wie der heutige Tag ohne das Mistzeug, das ja Gott sei Dank gestern alle geworden ist, ausgegangen ist...
Gruß HH