Hallo Rikuusan,
wir kennen uns auch noch aus gemeinsamer Aufhörerzeit, ich bin eine alte Weggefährtin von Dir! Früher kanntest Du mich unter dem Namen Miezhaus.
In jedem Fall hast Du eins ganz richtig gemacht: Wieder herzukommen, um aufzuhören. Drum erstmal herzlich willkommen zurück. Du hast es schon einmal geschafft und das kannst Du wieder. Wenn ich´s nicht wüßte, würde ich es nicht sagen. Kannst Dich ja sicher noch an meine Geschichten hier erinnern: ich bin hier aufgeschlagen, weil ich nach elf Jahren in Freiheit das Rauchen wieder angefangen hatte. Und ich habe es auch nochmal geschafft - und Du kannst das auch.
Kannst Du unsere ganzen Tricks von früher wieder zum Leben erwecken? Ablenkung (Häkeln und Hausarbeit sind prima geeignet!), aussitzen, hier schreiben, was wir eben früher gemacht haben, um der Schmacht davonzulaufen? Die funktionieren nach wie vor. Plus das Nutzen der Erfahrungen, in welchen Situationen sie uns eingeholt hat. Wie können wir diese anders bewältigen, als zu rauchen? Wie hast Du sie denn in den zwei rauchfreien Jahren anders bewältigt? Sowieso, da Du jetzt weißt, wo Du kritische Punkte hast, an denen Dich die Sucht packen kann (laß es Streß sein, egal wodurch verursacht, dominante Familienmitglieder oder Wohnungskrise): überlege Dir, wie Du Dich da anders verhalten kannst. Vielleicht eine Atemübung? Einen Streßball kneten?
Wo hattest Du diese Zigarette eigentlich her, an der Du gezogen hast? Wurde sie Dir aus dem Familienkreis überlassen? Vielleicht nimmst Du die Raucher in Deinem Umfeld mit ins Boot, bittest sie um Unterstützung, nicht (zumindest nicht die nächste Zeit) in Deiner Gegenwart zu rauchen? Würde das gehen, was meinst Du?
Und bitte setzt Dich nicht unter Druck. Du möchtest gern aufhören, Dir was Gutes tun, Deiner Gesundheit zuarbeiten, vielleicht besser aussehen und riechen, vielleicht Geld sparen - das sind doch alles tolle Errungenschaften, mit denen man belohnt wird. Das möchtest Du erreichen oder? Vielleicht hilft Dir dieses Möchten, es etwas entspannter anzugehen, als ein Müssen, was denkst Du?
Komm Du packst das. Und wir gehen den Weg alle wieder mit Dir. Laß wieder von Dir hören Rikuusan. Viele Grüße sendet Dir
Miezhaus
Lydia