03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Werner und Shaneyra! :)
Herzlichen Dank für Eure Postings! :)
Bevor ich jetzt ´ne Abendrunde an der frischen Luft gehe, möchte ich doch noch schreiben.
Ja, es fällt mir nicht leicht, auf zu hören.
Werner , "ich will es länger schaffen", das heisst: ich möchte mir das Ziel setzen, mehr als 8 Jahre nicht zu rauchen. - Das so als kleiner Schritt! ;-) Nein, im Ernst, ich möchte schon ganz aufhören, will mich aber dadurch mitivieren, dass ich es ja schon einmal so lange geschafft habe. Nur zu gut weiss ich nämlich von mir selbst, in welcher Situation ich erstmalig zum Glimmstengel griff und es war eine durchaus vergleichbare Situation, in der ich nach fast 8 Jahren wieder rückfällig wurde. - Nur weiss ich eben noch nicht, wie ich genau der Situation X aus dem Weg gehen kann, oder wie ich andere Verhaltensweise ersatzweise einsetze. DA ist sie, meine grosse Schwäche. *achselzuck*
Shaneyra :),
ich bin nachdenklich. Es gibt so viele Süchte. Eigentlich kann ja fast alles zur Sucht werden: Arbeit, Fernsehen, Sport, Essen, usw...... . Ich möchte meine Zig-Sucht (?) nicht verlagern. Da habe ich Sorge. Ich möchte Balance, wirkliche Suchtfreiheit.
Ich bin keine starke Raucherin. Bei mir ist das nur so, dass ich oft nur 2-4 Zigaretten am Tag rauche, in manchen Situationen aber gleich eine Schachtel oder mehr.Im Schnitt ergibt das nur fast harmlose 8 am Tag,- im Schnitt eben. Das ist nicht gut. Und es nervt mich einfach. Da ich nicht ständig viel rauche, emnpfinde ich mich nicht als so süchtig. Und doch fällt es mir schwer, die Sache mit den Ziggs (die nenne ich für mich üble Gewohnheit) sein zu lassen. Mir fehlen Alternativen..... .
Liebe Grüsse!
Lakritz
(nur in Maßen lecker ;-))