03.12.2010 21:35

Ich will sofort aufhören und habe Fragen

31
31Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Werner und Shaneyra! :) Herzlichen Dank für Eure Postings! :) Bevor ich jetzt ´ne Abendrunde an der frischen Luft gehe, möchte ich doch noch schreiben. Ja, es fällt mir nicht leicht, auf zu hören. Werner , "ich will es länger schaffen", das heisst: ich möchte mir das Ziel setzen, mehr als 8 Jahre nicht zu rauchen. - Das so als kleiner Schritt! ;-) Nein, im Ernst, ich möchte schon ganz aufhören, will mich aber dadurch mitivieren, dass ich es ja schon einmal so lange geschafft habe. Nur zu gut weiss ich nämlich von mir selbst, in welcher Situation ich erstmalig zum Glimmstengel griff und es war eine durchaus vergleichbare Situation, in der ich nach fast 8 Jahren wieder rückfällig wurde. - Nur weiss ich eben noch nicht, wie ich genau der Situation X aus dem Weg gehen kann, oder wie ich andere Verhaltensweise ersatzweise einsetze. DA ist sie, meine grosse Schwäche. *achselzuck* Shaneyra :), ich bin nachdenklich. Es gibt so viele Süchte. Eigentlich kann ja fast alles zur Sucht werden: Arbeit, Fernsehen, Sport, Essen, usw...... . Ich möchte meine Zig-Sucht (?) nicht verlagern. Da habe ich Sorge. Ich möchte Balance, wirkliche Suchtfreiheit. Ich bin keine starke Raucherin. Bei mir ist das nur so, dass ich oft nur 2-4 Zigaretten am Tag rauche, in manchen Situationen aber gleich eine Schachtel oder mehr.Im Schnitt ergibt das nur fast harmlose 8 am Tag,- im Schnitt eben. Das ist nicht gut. Und es nervt mich einfach. Da ich nicht ständig viel rauche, emnpfinde ich mich nicht als so süchtig. Und doch fällt es mir schwer, die Sache mit den Ziggs (die nenne ich für mich üble Gewohnheit) sein zu lassen. Mir fehlen Alternativen..... . Liebe Grüsse! Lakritz (nur in Maßen lecker ;-))
03.12.2010
Hallo, da hast du schon Erahrung gesammelt mit dem Ausstieg, leider hast du dich nach 8 Jahren wieder einfangen lassen. ... und was heisst "Jetzt will ich es länger schaffen ", du willst doch ganz aufhören und nicht nur länger !!!! Ich habe vor 190 Tagen dem :evil: einen Ar...tritt verpasst :o Das du nach so langer Zeit wieder angefangen hast zu qualmen beweist wieder einmal mehr dass wir Süchtige immer aufpassen müssen um nicht wieder rückfällig zu werden Wünsch dir einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start Mach dem :evil: [b]endgültig den Garaus[/b] Werner
03.12.2010
Habe gerade noch einen anderen Eintrag von Dir gelesen! Ja, süchtig bleibst Du ein Leben lang. Nur eine einzige Zigarette und Du bist wieder in dem Strudel voll drin. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ja schon mehrere Male aufgehört und wieder angefangen. Es gibt nicht "nur eine Zigarette"! Eben diese eine wird einem Nikotin-Süchtigen dann wieder zum Verhängnis! Aber Du willst ja nicht mehr rauchen, dann sollte es diese eine ja auch nicht mehr geben! Grüßle, Shaneyra!
03.12.2010
Hallo Lakritz (mh, lecker), [b][color=purple]Herzlich Willkommen[/color][/b] in unserer NMR-Family und Glückwunsch zum Entschluß, diesen Giftstengeln zu widersagen. Was auf jeden Fall gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist: Du solltest ganz viel trinken (am besten natürlich Wasser oder Tee). 1. Kannst Du jedes Mal anstatt einer Zigarette ein Glas Wasser trinken oder 2. Dir mal eben einen Tee kochen (dauert in etwa so lange, wie eine rauchen). Viel trinken ist ja eh schon gut, aber dadurch werden auch die Giftstoffe aus Deinem Körper besser ausgespült! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Durchhaltewillen und vor allem ganz viel Sturheit, wenn das Nikotin- :evil: versucht, Dich wieder zu überreden. Außerdem hilft auf jeden Fall das Lesen der einzelnen Threads hier oder wenn Du etwas auf dem Herzen hast, schreib es. Wir helfen und unterstützen Dich gerne! Viele Grüße, Shaneyra!
03.12.2010
Hallo Werner! Vielen Dank für Deinen Willkommensgruss. :) Ja, ich will nicht bis zum 29. warten. Dann allerdings wird es meiner Erfahrung nach so am 4. bis 10. Tag spannend. - So weit war ich schon mehrmals. :doubt: Jetzt will ich es länger schaffen! Die längste Zeit bei mir: über 7, fast 8 Jahre. Und dann habe ich wieder angefangen. Nach jedem Aufhören, wieder Anfangen, da wird der Absprung schwerer. Wie lange bist Du schon ohne Glimmstengel? Liebe Grüsse! Lakritze
03.12.2010
Hallo Lakritz, Glückwunsch zu deinem Entschluss und herzlich willkommen Natürlich kannst du sofort aufhören, wer ausser dir selbst soll dich daran hindern :wink: Ob sich das im Programm anders vermerken lässt weiss ich nicht, ist im Prinzip aber auch egal Das Problem mit der Gewichtszunahme kannst du eventuell lösen indem du Obst isst, macht vermutlich nicht dick. Bei Lakritzstangen wäre ich mir da nicht so sicher. Was du auf jeden Fall ganz notwendig brauchst ist viel Willen zum Aufhören. .... und wenn dir die verkürzte Vorbereitungszeit ausreicht, dann kanns ja losgeh`n Werner
03.12.2010
Hallo! Habe mich heute Mittag angemeldet und nun mag ich nicht die drei Tage bis zum 29. warten, bis ich aufhöre. Muss ich nun noch drei Tage rauchen :? Lässt sich das im Programm hier anders vermerken? Ich will sofort! Irgendwie habe ich das Gefühl: jetzt oder nie. Wie vermeidet Ihr die Gewichtszunahme? Ich darf nicht mehr. Weniger essen kann es auch nicht sein, da ich eh´kein Vielesser bin und für noch mehr Bewegung, da habe ich einfach keine Zeit. Liebe Grüsse! Lakritz (Lakritz, weil ich mir vorgenommen habe, an einer Lakritzstange zu nagen, wenn die Lust auf Zigarette gross wird.)
Hilfe