Guten Tag Tina,
und wie läuft es heute an Tag 4?
Vielen Aufhörern fällt es besonders schwer, gerade die erste am Morgen wegzulassen, da hast Du recht, dieser Umstand ist vielen hier bekannt. Für mich war das auch so eine Art Morgenritual, morgens mir nochmal ein paar Minuten Ruhe zu klauen, bevor der tägliche Wahnsinn losbricht (so habe ich es jedenfalls mißverstanden). Und was war? Der tägliche Wahnsinn ist trotzdem losgebrochen. Sogar noch schneller (denn ich habe viel Zeit mit Rauchen verbummelt, dann hatte ich es eilig)... Wie wäre es, wenn Du statt dessen die sieben bis zehn Minuten länger liegenbleibst, die Du sonst verraucht hättest, und Dir bequem ruhend klar machst, daß Du Dir das nur erlauben kannst, weil Du die Zigarette wegläßt?
Könntest Du Dir vorstellen die erste am Morgen zu ersetzen? Wir haben hier von Aufhörern gelesen, daß sie nicht den Kaffee durch Tee ersetzt haben, sondern die erste Zigarette am Morgen. Mit dem Erfolg, daß dieser Ritus bald ausgemerzt war. Oder ein Schlückchen Wasser gleich frühs? Dies hat den Vorteil, daß es dem Kreislauf und der Verdauung schon gleich aufhilft. Wäre das denkbar? Was tust Du bisher, um dem morgendlichen Gelüst auszuweichen?
Wenn Du ganz arg Verlangen hast, auch tagsüber, dann halte Dir doch auf Zigarettenlänge abgeschnittene Trinkhalme vor und "rauche" durch diese Luft. Du atmest dabei sinnvoll, was gleichzeitig einen Entspannungseffekt hat, und kannst Deine Sucht so ein wenig beschummeln: sie verhält sich abwartend, denn es könnte ja sein, daß sie gleich etwas bekommt, weil Du schon aus einem Röllchen inhalierst...
Sinnvoll, wenn Dich tagsüber die Schmacht packt, sind auch die 4 A-Tipps, über die Du hier mehr lesen kannst:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Sie sind ohne große Vorbereitung immer und überall einsetzbar.
Es gibt in jedem Fall so einige Schilde, die Du bei Rauchverlangen hochhalten kannst. Du bist diesem nicht wehrlos ausgeliefert, sondern kannst dagegen aktiv werden. Und ja, es wird mit der Zeit einfacher. Mögen auch noch die eine oder andere Entzugswelle über Dich hinwegrollen, so geht ihnen doch mit der Zeit die Puste aus, sie werden schwächer und seltener. Wie war es denn bei der ersten Entwöhnung? Da wurde es sicher auch leichter, oder? Das wird schon Tina. Bleib dran, Du machst das gut.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia