03.12.2010 21:35

Samstag-Ausstiegstag

40
40Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Sandra, bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen und kann dir deshalb erst jetzt schreiben. Bei mir war es so: Wenn ich gerade eine geraucht hatte, sprich der Niko befriedigt war, dachte ich immer nur ans Aufhören. Wenn Niko dann wieder etwas verlangte kam der Gedanke, "ach Quatsch, Rauchen ist doch so toll, warum aufhören". Dann hab ich wieder eine geraucht und .... na ja es fing halt wieder von vorne an. Den ganzen lieben Tag drehten sich meine Gedanken ums Aufhören und Niko kämpfte dagegen an. Da hab ich mir gesagt, jetzt reicht's. Ich will endlich frei sein und auch mal wieder an etwas schöneres denken können. Dann hab ich meinen Zigarettenvorrat angesehen und daraufhin meinen Ausstiegstag festgelegt. Hab mich im Rauchfrei-Programm angemeldet das Ausstiegspaket angefordert und mich die letzten Tage intensiv darauf vorbereitet. Die letzten drei Tage habe ich mich richtig nach meinem Ausstiegstag gesehnt. Seit meinem ersten rauchfreien Tag verzichte ich auch auf Kaffee und trinke stattdessen grünen Tee. Der war zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile sieht es er so aus, dass ich keinen Kaffee mehr mag und wenn dann bitte mit viel Milch. Ist schon komisch, oder? Wie war dein Wochenende. Hast du den Absprung geschafft? LG Ilka (20. Tag)
03.12.2010
Huhu Jutta :) ich bin total aufgeregt. War jetzt gestern und heute so abgelenkt mit schaffen das ich mich gar nicht mehr richtig mit dem Thema beschäftigen konnte. Schiebe schon totale Panik was ist wenn ich morgen aufwache und alle guten Vorsätze wieder weg sind. Kann grad an nichts anderes denken. Hoffe das ich morgen nicht versage. Drück mir die Daumen. Werde morgen berichten wie es mir ergangen ist. Viele liebe Grüße
03.12.2010
Hi Ihr Lieben :) schön von euch zu hören! Es tut so gut zu wissen das irgendwo so nette Menschen sind und immer ein offenes Ohr für mich haben. Ja, so kann mann es bezeichnen-Ich versuche mich intensiv auf Samstag vorzubereiten. Dazu bin ich auch noch krank geworden und total müde und fertig. Es stimmt, ich setze mich glaube ich wirklich zu sehr unter Druck. Aber es ärgert mich doch sooooooo sehr von :evil: abhängig zu sein. I mag doch nemme! Ich werde versuchen den Samstag so entspannt wie möglich anzugehen. Was richtig gut ist, das mein Freund den ganzen Tag auf einer Schulung ist. Er kann mir nichts vorqualmen 8) wenns mir zu viel wird mit all den Dingen die ich noch tun muss nehm ich mir einfach ne auszeit. Fertig. Da ich ein sehr gestresster Mensch bin und mich oft selber unter Druck setze werde ich auch mich auf jeden Fall ändern! Das habe ich mir so sehr fest genommen. Und ich werde das schaffen! Die Sache mit dem vielen Wasser trinken versuche ich auch schon im Geschäft umzusetzen, statt eine qualmen zu gehen dreh ich mich weg vom PC und schau raus und trinke. Und ich bin faszinierd wie viele Raucherpausen ich damit schon überbrückt habe :o Ich düs dann mal ins Bett um noch etwas in meinem schlauen Heftle übers rauchfreileben zu lesen :D Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald! Sandra
03.12.2010
aloha he sandra, wie ist der stand der dinge? hast dich lange nicht gemeldet. bist du total in der *wie bereite ich mich aufs NICHT rauchen* phase verschollen?? meld dich doch mal gruss katja
03.12.2010
Hey Sandra, die Ursache für Dein momentanes "Nichtdurchhaltens" ist evtl. darin zu suchen daß Du Dich selbst zu sehr unter Druck setzt und Dir (noch) unerreichbare Ziele steckst! Wenn innere Einstellung mit der körperlichen Verfassung unstimmig sind, kommt es zu Problemen und Spannungen, welche sich dann durch Zweifel, Mutlosigkeit und Nutzlosigkeit des Projekts entladen! Du solltes das Ganze lockerer angehen, es so nehmen wie es kommt und auch verarbeiten! Wenn's heute nicht klappt dann morgen, wenn dann nicht halt übermorgen, doch nie mit Druck, Zwang, oder gar Angst vor sich Selbst! Denk einfach mal ein paar Tage gar nicht drüber nach, lebe Dein Leben wie Du's augenblicklich für ok und richtig empfindest und laß das Gefühl daß "HEUTE" genau der richtige Tag zum Aufhören gekommen ist geschmeidig und vollkommen ruhig an Dich heran! :wink: Alles Gute, auch DU kannst und wirst es schaffen! Bye Klaus ! 8)
03.12.2010
Hallo Ilka, Danke für Deine Nachricht. Wie schaffe ich es aber wieder den Anfang zu machen? Ich bin immer so motiviert, dann muss nur eine Kleinigkeit kommen und ich zweifel an mir selber. Ich habe mir als neues Ziel den 18.09. gesetzt, eigentlich bin ich hoch motiviert, freue mich auf den Tag. Habe genau geplant was ich wann machen will. Mir Pausen eingerichtet. Alles vorbereitet was mann vorbereiten kann Aber den Anfang machen. Aufstehen und einfach keine Kippen anzumachen, das ist komisch. Ich bewundere alle hier die von sich sagen können das sie es geschafft haben. Was mache ich falsch? Viele meiner Bekannten sagen mir ich sei noch nicht so weit oder bei mir hätte es noch nicht "klick" gemacht. Ich frage mich aber auf was ich noch warten soll. Reicht es nicht das ich es nicht mehr will? Außerdem bringen mich solche Aussagen auch immer wieder zum zweifeln. Oder ist mein Wille noch nicht stark genug? Ich weiß es nicht... Und genau jetzt in diesem Moment wenn ich über die Aussagen nachdenke kommen die Zweifel: vor 20 Minuten hoch motiviert und wegen sowas komme ich immer wieder ins stoplern.... Habt Ihr nicht noch ein paar Tips für mich? Liebe Grüße Sandra
03.12.2010
Hey Sandra, auch an dieser Stelle erstmal ein ganz herzliches WILLKOMMEN von mir, im Chat eben hatten wir ja bereits einige Wörtchen, wobei das FORUM einen intensiveren Gedankenaustausch ermöglicht! Gut, es hat NOCH nicht so richtig geklappt bei Dir, das soll aber kein Grund dafür sein sich als Loser zu degradieren! Erschwert wird Deinen WILLEN zu stärken dadurch daß Dir noch wer vor der Nase rumpafft und die Gier nach GIFTeinatmen nur noch erhöht! Hast Du evtl. mal ein Wörtchen mit Deinem Freund gewechselt zwex der "verführerischen Schachteln"? Einen "richtigen Zeitpunkt" gibt es nicht, den setzt Du Dir selbst, würdest Du auf ihn warten, käm' der nämlich NIE! Somit wartest Du auf ein Phantom, daß Dir sagt: "Fahre aus Satan, geh' und nimm Deine elenden Totmacher mit und laß Dich hier nie wieder blicken!" Doch wird das nicht geschehen wenn Du nicht lernst gegen diese SUCHTmacht anzukämpfen! Also, WIE können wir Dir helfen, WAS kannst Du tun um Dir selbst zu helfen?? Ich wünsch' Dir daß auch Du bald zu den Glücklichen gehörst die sagen können, ich bin zwar nicht geheilt, aber ich bin FREI! Wir sind da wenn Du Hilfe brauchst, nimm' sie an und laß Dich nicht hängen, ok? Bis danni, Klaus ! 8)
03.12.2010
Hallo Ihr Lieben, nehme es mir jeden Tag aufs neue vor. Heute habe ich mir nachdem ich meine letzte geraucht habe gar keine mehr gekauft. Aber dann ist da die Schachtel auf dem Tisch die meinem Freund gehört..... pfui, pfui, pfui!!! Das macht es gleich nochmal schwerer :( Ich werde morgen aufstehen und statt auf den Balkon zu gehen und zu rauchen werde ich mir einen Tee machen ( statt Kaffee ) und mich ablenken. Mal schauen! Ich weiß halt nicht wann der richtige Zeitpunkt sein soll. Es geht mir nichts anderes durch den Kopf als das ich nicht mehr rauchen will! Meine Kollegin ist diese Woche wieder aus dem Urlaub gekommen. Sie ist die einzige Nichtraucherin in unserer Abteilung und eine meiner besten Freundinnen ich glaube das wird mir auch helfen einen Neuanfang zu wagen. Viele liebe Grüße
03.12.2010
Hallo Sandra, du musst dich nicht schämen. Alleine das du immer noch ans Aufhören denkst zeigt, dass du es auch schaffen wirst. Du brauchst vielleicht nur noch etwas mehr Zeit um dich mental vorzubereiten. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch im Moment schlecht. Vielleicht hast du im Moment zu viel um die Ohren oder bist unglücklich. Es gibt so viele Dinge. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe dieses Jahr im April schon mal aufgehört und nach 42 Tagen wieder angefangen. Aber ich habe mein Ziel nicht aus den Augen verloren. Und jetzt bin ich wieder dabei. Du schaffst das schon. :) :) :) LG Ilka
03.12.2010
[quote]Hallo Sandra, du musst dich nicht schämen,ich weiß das es nicht einfach ist den neu Anfang zu machen....[/quote] Dem kann ich mich nur anschließen, schämen solltest Du Dich wirklich nicht, Du hast schon mal den Anfang gemacht und das wirst Du auch wieder schaffen, ganz sicher. (nur nicht schämen) [img]http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_good_luck.gif[/img]
03.12.2010
Hey Sandra! Lass den Kopf nich hängen! Das kennt jeder hier... Dann starte halt heute oder morgen neu? Es ist doch jetzt nix verloren! Bei mir hats bisher bestimmt ein halbes Jahr gedauert, in dem ich jeden Tag aufs Neue einen Versuch verschoben habe... Und jetzt sind es schon wilde 18 Tage ohne (nach 14 Jahren Qualm). Du schaffst das ! Setz dich nich zu sehr unter Druck! Ich denke meist nur an den heutigen Tag - und morgen werde ich sehen. So vergehen die Tage ganz gut ohne... Viel Kraft wünsch ich dir für nen Neuanfang! Schiebs nich zu weit weg... LG
03.12.2010
Hallo Jutta, Danke für Deine Nachricht :) Nein, leider habe ich es nicht geschafft. Ich fühle mich so schwach, ich schäme mich sagen zu müssen das ich nicht durchgehalten habe. Ich habe vor drei Monaten den Versuch gestartet aufzughören: siehe da, ich habe es zwei ganze Monate durchgehalten und wenn ich auf diese zwei Monate zurückschaue ging es mir super, ich hatte sicherlich ab und zu das Verlangen aber ich bin nicht schwach geworden. Bis zu dem Tag X an dem ich aufgegeben habe. Ich verstehe auch nicht warum ich nicht wieder durchhalte. Ich muss ehrlich sagen ich bewundere alle hier und ich würde so gerne wieder das gleiche von mir behaupten. Ich fühle mich in der Nähe von Nichtrauchern super wohl und habe kein Verlangen. Sobald ich aber alleine bin oder daheim wird es so schlimm das ich gar keine Worte dafür finde. Ich weiß nicht was ich tun kann :question:
Hilfe