Woher ich weiß wie das ist? Na ich hab's natürlich versucht. Ich wollte früher schon öfter mal meine Zigaretten "ausversehen vergessen". Oder wenn ich sonst immer in die Schachtel geguckt habe, und da waren nur noch 5 drin... dann hab ich immer Megapanik bekommen. Oder wenn eine Schachtel alle war und ich hätte neue kaufen müssen, bin ich nach der Arbeit am Laden vorbeigefahren. Zuhause angekommen konnte ich kaum mehr ruhig sitzen und spätestens nach dem Abendbrot bin ich dann losgeflogen um neue Kippen zu holen... Und es war dann immer so, dass ich mehr geraucht habe, wenn ich Panik/Druck hatte, als wenn alles ganz normal gewesen wäre.
Ich hab z. B. letzte Woche (als es gar keinen Aufhör-Wunsch gab) auf Arbeit nur eine geraucht (sozusagen zufällig). Ich hatte damit gar kein Problem. Gestern war es schlimm. Und das schon nach 2 Stunden - obwohl ich sonst manchmal 2-3-4 Stunden nicht rauche...
Deshalb versuche ich mich selbst auszutricksen :D Ich sage mir: "Es ist alles ganz normal, du kannst tun was du willst. Wenn du unbedingt rauchen willst, sind sie da." Naja und wenn ich so eine kleine Krise habe wie gestern, versuche ich halt das Gefühl solange beiseite zu schieben, bis es weg ist. Also so "Warte noch, vielleicht brauchst du sie ja gar nicht" Und ich brauchte sie nicht.
Ich weiß nicht, wie ich das sonst anstellen soll. Ich komme generell besser zurecht, wenn ich nicht das Gefühl habe, ich müsse etwas tun. Ich habe im Moment zum Beispiel nicht den Druck im Kopf "Du musst aufhören!" Sondern eher so "Schau mal ob es klappt" Jetzt kann man mir fehlenden Willen unterstellen - und wie eingangs erwähnt - ist das völlig richtig.
Aber ich habe auch ohne ausreichende Willensbezeugung einen Tag + 12 Stunden durchgehalten. Was habe ich denn zu verlieren? :) Muss man auch mal so sehen! Wenn ich es schaffe, ist alles gut. Wenn nicht ist alles beim alten. Und wenn ich mich weiter von diesem Satz "Ohne starken Willen geht es nicht" abhalten lasse, versuche ich es niemals. Das geht nämlich schon seit ca. 5 Jahren so, dass ich immer denke, "ich könnte es auch lassen... ach nee geht ja nicht, weil ich nicht hundert prozentig will"
Ich hoffe, man versteht was ich meine und möge mich nicht in der Luft dafür zerreißen.
Also ich will halt nur sagen, wenn ich morgen wieder anfange, ist nichts passiert - weil ich sowieso nie aufgehört hätte, wenn ich diesem Satz geglaubt hätte. Dann kann ich mich freuen, dass es zwei Tage funktioniert hat und an meinem Willen arbeiten, weil es WIRKLICH nicht funktioniert. Sollte es aber auch ohne Willen funktionieren, so wie bisher, dann kann ich mich in 10 Tagen, 20 Monaten oder 30 Jahren freuen, dass ich's trotzdem geschafft hab.
Frei nach dem Motto: [b]"Alle sagten es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es"[/b]
Den Ascher will ich dann auch wegtun und die Feuerzeuge weitestgehend auch (naja das für den Herd und ein paar für die Kerzen hebe ich auf)
Naja und zum Willen nochmal: Der wächst mit den Stunden/Tagen die vergehen ;)
Es ist absolut nicht egal ob ich zunehme. Ich habe jahrelang mich gequält um abzunehmen. Habe jetzt nach 2 Jahren mit tollem Gewicht in ein paar Monaten (mit Kippe) schon wieder 4 Kilo zugenommen und fühle mich schrecklich (nützt mir nichts, wenn ich mich mit meinem Freund wohler fühle weil ich besser rieche - ich aber nicht mehr kuscheln will, weil ich mich schlecht fühle, hm? :D). Noch mehr sollte da nicht kommen. Deshalb die Frage. Denn von ganz allein nimmt man sicher nicht zu, sondern vom Naschen. Also möchte ich nicht die Fischer futtern, wenn die dick machen. Es gibt ja sicher auch Produkte mit Minze, die keinen Zucker enthalten. Nech?
:wink:
@Bea: Da haben wir's. Diese Einstellung die mich immer abhält. "...wirst du eh wieder anfangen". Na gut, dann kann ich auch gleich aufhören mich zu quälen und eine rauchen gehen, weil ich ja eh bald wieder anfange.
Das ist doch doof!
Naja und wie oben geschrieben: Und wenn schon, was habe ich dann verloren? [i]Nichts[/i]. Ich kann keine Einstellung herzaubern. Aber ich kann versuchen einen Weg zu finden, das ganze Gezaubere zu umgehen :D Klar, ihr könnt mir gerne schreiben, wenn ich heulend am Sonntag angekrochen komme "Wir haben's dir doch gesagt" aber ich hab's wenigstens versucht. Und vielleicht schaffe ich es auf dem Weg wenigstens so wie andere Leute es machen... ich kenne ein paar, die rauchen abends eine einzige. Und auch das wäre besser als 6-10 am Tag.
Und für den nächsten Versuch wüsste ich es dann auch besser. Dann würde ich halt mehr Bücher lesen und so um mir Motivation zu suchen oder so. Von mir aus in eine Krebsklinik fahren wenn alles nicht hilft. Ihr wisst schon...
Zum Schlafen: Kaffee spielte vielleicht/sicher auch mit rein, aber so ein kleines "Trampeltier" in meinem Bett auch. Habe nur eine 90er Matratze (kleine Wohnung, Freund erst seit Kurzem, Umzug bald eh geplant)- und wenn der Kerl der mit einem da drauf schläft sich ständig umdreht (und man n leichten Schlaf hat) dann wird's mit'm Schlafen nichts.
:lol: