Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
25.12.2010 20:40

Tag X, der x-te...neu hier

138
138Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Morgen mach ich den ersten monat voll und kanns selbst kaum glauben. es fühlt sich kürzer an... das kann man jetzt interpretieren, wie man mag... ich sag mir ständig "juchei, so schlimm isses also gar nicht"... im hinterkopf meldet sich aber auch so ein schaler beigeschmack, a la "oha, das kann also ne weile dauern, bis das zur neuen gewohnheit wird" nuja, so isses eben. hab ja auch 13 Jahre dran gearbeitet, dass Rauchen zur Gewohnheit zu machen. Habe im übrigen vor... uff, frag mich nich...ich glaube auch etwa 2 Jahren schon mal aufgehört...allerdings für drei Monate. danach wollt ich nur mal wissen, obs wirklich so eklig is, wie ichs mir vorstelle.... toll ne!? ja klar isses eklig! man, so was dämliches. und dann, naja so stück für stück, ziemlich schnell war ich wieder bei nem big pack am tag. :roll: na, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich niemals nich überhaupt nur einen zug nehmen darf. nich mal dran denken... scheitern kann auch seine vorteile haben. ich weiß, dass ichs schaffen kann, dass ich für immer die finger davon lassen muss, wusste, dass der anfang echt hart ist und worauf ich mich einlasse, konnte diesmal ziemlich gut sagen, welche methoden für mich nicht funktionieren... na, gemeinhin würd man sagen: fehler sind da, um draus zu lernen :wink:
03.12.2010
Macht nix, ich fand die sieben Monate auch schon toll lang! :-) Ja, genauso isses. Ist ja nun auch nicht so, dass alle Nichtraucher permanent auf Wolke 7 schweben. Seit wann bist du denn rauchfrei? LG Antje
03.12.2010
oh sorry, da hab ich mich wohl verlesen, macht aber keinen unterschied, weil sieben monate trotzdem soooo lang klingen... uuh, ja! selbstmitleid in kombi mit selbstzerstörung ... "jetzzz is auch allesss egal"... hm, das kenn ich auch gut. is ja vielfach das selbstbild, wenn man dann ganz traurig/gestresst/abgespannt/... dasitzt und raucht. mir hat in diesem aufhörversuch weitergeholfen, mir in dem moment selbst zu sagen "hilft nix, geht auch ohne vorbei, ändert nix dran, schnell was andres machen und ablenken"... interessant fand ich auch die darstellung im ausstiegsprogramm: Auch Nichtraucher fühlen sich mal schlecht und müssen damit klar kommen. Negative Gefühle wollen auch einfach mal ausgehalten/ gefühlt werden... So, sinngemäß.
03.12.2010
Danke! :-) Ja, das wird sich herausstellen, ob ich zu der gigantischen Erfolgsquote beitragen kann. ;-) Viele gute Ratschläge...naja, ich hab ja bisher immer wieder angefangen, und meine längste rauchfreie Zeit war leider nicht zwei Jahre, sondern vor zwei Jahren sieben Monate... Klar darfst du dich nach den doofen Gründen erkundigen, Liebeskummer war's, vom Feinsten. Geändert hat die Tatsache, dass ich wieder geraucht habe, daran allerdings nichts. :-)
03.12.2010
Hu, da is man mal anderthalb-zwei Tage nicht hier, und schon geht die Post ab... ;) Ich möchte dich auch noch ganz herzlich willkommen heißen! Du hast wirklich Glück, diese Seite im Netz gefunden zu haben; die Erfolgsquote hier muss gigantisch sein!! ;-) Da du ja schon Aufhörversuche hinter dir hast, musst du ja eigentlich jetzt schon viele gute Ratschläge bereit halten??! *aufs Cookie zeig* Da sagt sie "kurze rauchfreie Zeit" und meint zwei Jahre. *kopfschüttl* Wenn ich da nur schon angekommen wär! Bester Beweis, dass du also echt in der Lage bist, aufzuhören. Was waren denn die doofen Gründe bei dir, wenn ich fragen darf? Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich auch besser drauf vorbereiten und ich würde dann deine Gründe klauen für die Langzeitvorbereitung xD!
03.12.2010
Hallo Thomas, danke!!! Ich drück dir für morgen die Daumen! :-) Das klappt schon, ganz bestimmt. LG Antje
03.12.2010
Hallo Antje, muss jetzt doch auch mal bei Dir reinschreiben. Auf jeden Fall werde ich am Montag an Dich denken und drücke Dir jetzt schon ganz fest die Daumen. lg thomas
03.12.2010
Hallo Antje, hab mir irgendwie gedacht das es dir gefällt. Nd denn mal Sohn geschnappt und frisch ans Werk. Ich frage das dann in einem Jahr ab ;-) Mich hat diese Version des Coldplay Songs auch echt umgehauen. Immer wieder schön zu sehen, wenn jemand nicht unbedingt Superstar mässig aussieht, aber ein toller Musiker ist und das trifft wohl auf die beiden recht gut zu ;-) Bis denne...
03.12.2010
@Drummi Ich versuche es... ;-) Hatte über 20 Jahre lang gar nicht gespielt und erst wieder im Dezember 2009 angefangen. Danke für den Link, das ist fantastisch und wunderschön. Mein Sohn spielt ja Cello - und Schlagzeug, ein Mini-Drummi sozusagen *g* - und vielleicht können wir so etwa in 10-15 Jahren auch mal so oder so ähnlich spielen... ;-)
03.12.2010
Du spielst Klavier? Wow! Dann möchte ich dir gern dieses ans Herz legen. Vielleicht gefällt es dir genauso gut wie mir ;-) http://www.wimp.com/coldplaymix/ L.G. Drummi
03.12.2010
@Ilka und biddy, vielen lieben Dank für das herzliche "Willkommen"! :-) Da mein letzter Versuch ja noch nicht so lange zurückliegt, kann ich mich daran erinnern, dass es nicht immer einfach war, aber auch daran, dass es mir besser ging (bzw. merke ich das eigentlich erst jetzt...) und auch an einige Strategien, die ich hatte. Viel trinken, ja, das ist wichtig. Habe schon vor ein paar Tagen damit angefangen, jeden Tag 2 große Kannen Tee in mich zu schütten, damit ich mich schon mal daran gewöhnt. ;-) Sport auch, klar, sofern es die Zeit erlaubt. :-) Stricken ist nicht so meins, aber vielleicht kann ich dann öfter mein Klavier malträtieren. ;-) LG Antje
03.12.2010
Hallo Antje , herzlich willkommen in unserer Runde! Und Gratulation zu deinem Entschluss aufzuhören und natürlich dazu dich hier bei uns zu melden! Du hast ja schon ein wenig Efahrung mit dem Nichtmehrrauchen ,also weißt du auch das es nicht einfach wird! Aber wenn du nun den fetsen Willen hast ,hast du auch noch genug Zeit bis Montag dir zu überlegen ,wie du standhaft bleiben willst ,was willst du z.b machen wenn dich die Sucht packt ?? Es gibt Leute hier, die haben es mit Stricken geschafft oder mit einem abgeschnittenen Strohhalm ! Ich für meinen Teil hab mit Wasser den besten "Erfolg" gehabt und mit schreiben hier ,denn hier ist immer jemand der dir weiterhilft! Was mir bis heute gut tut ist Sport ,vor allem laufen : raus an die Luft und um den Block gehen reicht meistens schon ;-) Sport hat auch den Vorteil eventueller Pfunde zu Leibe zu rücken ;-) Also freu dich auf deinen Tag X ,aber sei vorbereitet! LG biddy
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.