Hallo Venus,
ich fand den Nikotinersatz die ersten Wochen gut, ich war hoch motiviert und stolz.
Mit der Zeit vergisst man das Rauchen, dann jedoch dosiert man den Nikotinersatz runter und der Suchtdruck kommt wieder.
Ich hatte das Gefühl ich müsste noch mal von vorne Anfangen und dazu fehlte mir die Kraft. Für mich war dieses mal klar, ohne Ersatz, dann wird es jeden Tag besser und ich kann mich darüber freuen.
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen aber für mich ist der körperliche Entzug nicht so schlimm, als die Bestie im Kopf.
Bei dir war es ja ganz anders, du hast körperlich gelitten.
In der Zeit, als ich den Nikotinersatz absetzte sagte ein Exraucher zu mir: Wenn es ganz schlimm kommt, kaufe ich mir eine Schachtel, nehme eine heraus und werfe die Schachtel weg. Er raucht also eine!!! Das fand ich dann eine echt gute Idee!!! Ich machte das auch so, rauchte eine: ERSTICKTE FAST UND MUSSTE BRECHEN.
Ich war mir sicher rauchen kommt dann doch nicht mehr in Frage. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch sämtliche Rezeptoren in meinem (kleinen) Gehirn wieder aktiviert.
Na ja jetzt bin ich schlauer, denke ich zumindest.
liebe Grüße
Beate