Hallo liebe Leena,
herzlich willkommen auch von mir, schön, dass Du hier bist!:gemeinschaft:
Du hast schon sehr viele Tipps bekommen.
Und ich möchte Dir noch das kostenlose E- Book von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" ans Herz legen. Hier der Link:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Sei ganz beruhigt, viele von uns brauchen mehrere Versuche, nur nicht den Mut verlieren! Das ist zu schaffen, auch wenn es wirklich phasenweise nicht immer leicht ist. Ich benutze extra das Wort "phasenweise", denn der Entzug verläuft in der Regel in Wellen, es kommen also auch immer wieder bessere Zeiten. Alles lässt nach, es braucht aber ein bisschen Zeit. Ist doch klar, nach Jahrzehnten Nikotinkonsum, oder? Nicht nur der Körper sondern auch unsere Psyche, unsere Gewohnheiten, Rituale sind mit der Zigarette verknüpft. Wir müssen das Rauchen VERlernen.
In welchen Situationen hast Du geraucht? Wie kannst Du jetzt Deine Rituale verändern?
Manchmal hilft es auch, sich das ganz oldschool mal aufzuschreiben.....
Vielleicht hast Du ja Lust, in den Chat zu kommen. Dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Findest Du unter dem Reiter "Community".
Würde mich freuen, von Dir zu hören!
LG, Silke