Vielen Dank für die netten und motivierienden Antworten.
Heute hat es bislang ohne Zigarette geklappt. Da ich Andreas Rat berücksichtigt habe und auch die letzte versteckte Packung Tabak entsorgt und Zigarettenpapier verbrannt habe, wird das wohl mein erster komplett rauchfreier Tag seit langem.
Die "Guten-Morgen-Zigarette" hatte für mich die Aufgabe, den Nikotinpegel wieder auf mein gewohntes Niveau anzuheben. Fast am schwierigsten ist aber für mich der Verzicht auf die Gewohnheit einer "Verdauungszigarette" nach dem Essen oder zum Kaffee. Ich wüsste im Moment nicht, wie ich in einer Kneipe oder bei Freunden zu Hause ein Bier trinken könnte. Die Gewohnheit Zigarette+Alkohol ist da und die Verfügbarkeit wäre auch in beiden Situationen gegeben, daher auch erst mal keinen Alkohol zur Zeit bei mir.
Die Entgiftungssymptome (andere würden sagen "Entzugserscheinungen", das ist mir aber zu negativ) äußern sich bei mir tagsüber in Nervosität und "ständigem Rauchverlangen"; gestern nacht war wenig Schlaf und schweißnass. Nach allem was ich hier gelesen habe, soll es nach 7-10 Tagen besser werden. Das hoffe ich sehr. Ist nicht einfach für mich im Moment.
Das "Starterpaket" habe ich mir gestern bestellt (,falls ich wieder anfangen möchte zu rauchen. Nein, kleiner Spaß :lol:) Die Namenswahl ist natürlich nicht gerade glücklich. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Greifball mir helfen könnte.
Meine Motivation liegt dadran, dass es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis in letzter Zeit zu mehreren Fälle von Krebs kam. Ein Freund, ein paar Jahre jünger als ich, ist an Kehlkopfkrebs gestorben. Ob das "ausschließlich" am rauchen lag, weiß ich nicht, Einfluss wird es aber gehabt haben. Am Ende brauchte er einen "Sprachapparat", weil die Stimmbänder nicht mehr richtig funktionierten.
Ich möchte also gesünder leben, Abhängigkeiten beenden. Etwas Geld sparen, bzw. sinnvoller für andere Sachen ausgeben, spielt auch eine Rolle, wenn auch nachgelagert.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend. Werde mich morgen noch mal melden, ob ich noch durchhalte.