Moin Nicole,
die Idee, Dich bei Suchtanfällen mit irgendetwas abzulenken, ist schon sehr gut.
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Eine sehr einfache und nichtdestotrotz wirksame ist ein Glas mit vielen kleinen Aufgabenzetteln.... auf die schreibst Du alles mögliche, was sich UMGEHEND erledigen läßt - die Haare waschen, den Müll rausbringen, 50 Kniebeuge machen, eine Runde ums Karree rennen, die Bücher umsortieren, die Blattpflanzen abstauben, mit den Kindern 10 Minuten "Ich sehe was, was Du nicht siehst" spielen, auf einem Bein stehend das Alphabet von hinten her aufsagen, die Besteckschublade aufräumen, die Ranzen der Kinder kontrollieren, ein wohliges Schaumbad nehmen.... völlig wurscht, was - wenn dann der Schmachter kommt - Zettel ziehen und WIRKLICH SOFORT die Aufgabe erledigen.... meist ist schon alles vorüber, bevor die Sache beendet ist.
Es ist auch wichtig, alte Routinen zu ändern - temporär ebenso, wie lokal - damit man zu den früher "üblichen Zeiten an den üblichen Orten" nicht vom Suchtgedächtnis eingeholt wird....:bang::bang:
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" und hier in den Wohnzimmern findest Du noch viele weitere Anregungen, was man alles machen kann.
Toll, daß Ihr zusammen den Entschluß gefaßt habt und es auch durchzieht :gefsmilie:
Alles Gute dafür
wünscht Euch
de Nomade
P.S. Wenn Du mir Fragen stellen oder antworten möchtest, klickst Du unter der Nachricht auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und schon bist Du in meinem aktuellen Wohnzimmer.