Hey Bettina,
schön, Dich zu lesen. Und schön zu lesen, dass es Dir weiterhin gut geht.
Ich denke, dass sich das mit dem "Orte vermeiden" irgendwann legt. Und selbst wenn nicht - ich kenne auch Leute, die ihr Leben lang nicht geraucht haben und diese Orte trotzdem vermeiden. Einfach weil es ekelig stinkt und sie sich nicht belasten wollen. Und das ist ihr gutes Recht. Ich finde auch, dass Nichtraucher Recht haben zu schimpfen, wenn sie gezwungen sind, durch den Nebel zu gehen (z.B. weil direkt vor der Tür bei einem Arzt geraucht wird). Schön ist das zwar nicht für den Raucher, aber er macht sich in der Regel ja auch keine Gedanken drum, dass er gerade den nebenstehenden schadet... Aber ich schweife ab.
Ich finde auch nicht, dass Du anderen einen Aschenbecher hinstellen musst, wenn Du nicht willst. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber gerade Raucher sollten verstehen können, dass es für frische Nichtraucher nochmal ne andere Hausnummer ist. Ich habe gelegentlich am Fenster geraucht, als ich noch rauchte. Vor allem, wenn andere Raucher zu Gast waren. Das ist jetzt vorbei. Sie dürfen gerne runter gehen zum Rauchen. Neben der Außentreppe steht ein Aschenbecher. Da ich unter anderem aufgehört habe zu rauchen, damit es bei mir nicht mehr danach riecht, habe ich alle guten Argumente und das Hausrecht auf meiner Seite. Andererseits bin ich auch als Raucher nie davon ausgegangen, dass man mir einen Aschenbecher zur Verfügung stellen "muss" nur weil es einen Balkon oder eine Terrasse gibt. Bei meinen Großeltern z.B. hätte ich mir eher die Zunge abgebissen, als nach einem Aschenbecher für den Balkon zu fragen (sehr streng militante Nichtraucher).
Was ich mit diesen vielen Worten sagen möchte: Du musst nicht. Wenn Du möchtest, kannst Du. Aber das ist Deine Entscheidung. Wenn es für Dich nicht gut ist, ist es für Dich nicht gut.
Herzlichen Glückwunsch zu 12 phantastischen Nichtrauchertagen! Und bleib dabei, heute nicht zu rauchen. Du kannst (ebenfalls mir Recht) stolz auf Dich sein, den Absprung zu schaffen.
Liebe Grüße,
Melanie (die heute wohl besonders schreibwütig ist) :kaputtlachsmile: