Moin Anja,
war ein paar Tage nicht hier und habe mich gerade mal durch Dein Wohnzimmer gelesen.
Zunächst meine Gratulation zu Deinem Entschluß, aufzuhören, Dich selbst zu vergiften und Deinen ersten drei Tagen in Rauchfreiheit :gefsmilie:
Deine Gründe hast Du hier einleuchtend dargelegt - und gerade Deine Gesundheit (Blutdruck, Beine....) ist einfach das wichtigste - zuallererst für Dich und Dein Wohlbefinden, aber natürlich auch dafür, Deinen Kindern lange gesund erhalten zu bleiben....
Im Moment hast Du mit dem Gartenprogramm ja anscheinend ausreichend zu tun....:riesengrinser:
Wenn Du damit durch bist, solltest Du Dir unbedingt ein Glas (oder sonstiges Behältnis) mit vielen kleinen Zetteln anlegen, wo Du auf jeden eine sofort erledigbare Aufgabe schreibst - das kann alles sein: Bücher abstauben, Müll raus bringen, ein entspannendes Wannenbad nehmen, die Haare waschen, das Alphabet auf einem Bein stehend von hinten aufsagen, ein Mal um den Block laufen, Deine beste Freundin anrufen, ein großes Glas mit ganz kleinen Schlucken austrinken.... völlig wurscht, Hauptsache - wenn der Jieper kommt - Zettel ziehen und Aufgabe auch wirklich ohne jede Verzögerung oder Diskussion mit Dir selbst umgehend erledigen.... meist hat er sich hinterher erledigt....
Anfängliche Aggros, Depris, beides im Wechsel, als "Sahnehäubchen" vielleicht auch noch Schlafstörungen dazu :bang::bang:, sind völlig normal - Dein Körper ist gerade 'ne Großbaustelle - Entgiftung (die Du übrigens UNBEDINGT mit in kleinen Schlucken getrunkenen mindestens drei Litern Wasser, Tees, Fruchsaftschorlen - letztere, um nicht zu unterzuckern - unterstützen solltest) läuft auf vollen Touren, der Kreislauf, der Grundumsatz - alles muß sich neu sortieren....
Du hast ihn X Jahre mit mehr als 4.000 Giften zugemüllt - nun mußt Du ihm und damit Dir einfach die Zeit geben, wieder ins Lot zu kommen.... und das braucht eben auch seine Zeit....
Und ja - Du hast mit jeder Zigarette Deinen Blutdruck hoch gepeitscht - er begibt sich momentan in normale Regionen - und die Extremwerte von 90/40 werden sich bestimmt nicht manifestieren - wenn doch - am besten einen Arzt aufsuchen und ihm unbedingt auch von Deinem Rauchstop erzählen....
Das mit den Warte- bzw. Pausenzigaretten kennt hier wahrscheinlich (fast) jede/r - nun solltest Du aber keinesfalls aufhören, die nötigen Pausen zu machen - aber vielleicht überlegst Du Dir vorher, was Du Dir stattdessen Gutes tun könntest (Gemüsesnacks naschen, fünf Minuten progressive Muskelentspannung machen, ein großes Glas was-auch-immer genüßlich in kleinen Schlucken austrinken....) und beim Warten - einfach aushalten - das, auf das Du wartest, kommt durch rauchen auch nicht schneller/eher....
So, Aufsatz beendet.... :kaputtlachsmile:
Ich freue mich über Antworten/Fragen in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst.... so kommst Du übrigens auch jeweils in die Wohnzimmer der anderen, wenn Du möchtest.... unter deren Nachricht - Profil.... und, wenn sie mehrere threads aufgemacht haben, ist es meist der jüngste (bei mir nicht, weil ich zuletzt zwei so genannte Thementhreads eröffnet habe).
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst - Hauptsache, daß Du nicht mehr (wieder) rauchst!
Es grüßt
de Nomade