Hallo Sandy,
herzlich willkommen im Forum. Du hast schon ein ganzes Monat geschafft und das ist ganz toll. Du kannst sehr stolz auf Dich sein. Vielleicht hättest Du es leichter bei Deinem Ausstieg gehabt, wenn Du Dich hier früher gemeldet hättest. Wir alle hatten Ekeltage und waren richtige Stinkstiefel. Wir hätten Dich verstanden und Dir helfen können?
Nun hoffe ich, dass Du wirklich entschlossen bist, nicht mehr zu rauchen. Als ich mich Mitte April entschloss, mich von einem wirklich guten Arzt durchchecken zu lassen, begann ein Ärztemarathon ohnegleichen für mich. Seitdem habe ich schon tausendmal bedauert, jemals eine Zigarette angesteckt zu haben. Die Ängste vor jeder Untersuchung und die Ängste beim Warten auf die Ergebnisse wünsche ich niemanden.
Nun hast Du ein Problem mit Deinem Gewicht. Mich nannte man früher einmal "Äinschie, die mit den variablen Gewichtseinheiten". Und daher kenne ich auch Dein Problem. Wenn Dein Gewicht nicht stabil bleibt und ständig schwankt, so nimmst Du sehr leicht zu, aber anfangs bei einer Diät - bei genügend Disziplin - auch sehr leicht ab. Allein vom Rauchstopp nimmt man nicht so viel zu. Der Stoffwechsel verlangsamt sich zwar (verbraucht etwa 200 Kalorien weniger am Tag), das würde aber nicht so viel Gewichtszunahme bedeuten. Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass die Gewichtszunahme nie und nimmer von Deinem Essverhalten kommen kann, würde ich Dir raten, Deinem Hausarzt auf die Füsse zu treten. Gewichtszunahme kann genauso viele Ursachen haben wie plötzliche Gewichtsabnahmne. Stell Dir nur vor, Du hättest Dieses Gewicht ohne Grund abgenommen. Ich glaube, da würdest Du viel eher in Betracht ziehen, zum Arzt zu gehen.
Ansonsten stimme ich Steffi zu. Viel Obst und Gemüse. Gemüse auch roh zum Knabbern, da hat man viel mehr zu kauen als bei Obst. Wenn Du Schokolade nicht weglassen magst oder kannst, probier mal 70%ige Schokolade. Schmeckt anfangs nicht so toll, aber man fühlt sich besser und isst nicht so viel. Und auch der Jutta stimme ich zu, Geduld, dann schaffst Du das. Und viel trinken!
Liebe Grüße und ein rauchfreies Wochenende
Angela