[b]Hallo liebe community[/b],
ich bin Frank, 52 Jahre jung und rauche seit 40 Jahren ca. 20 Ziggis. Manche Jahre waren es mehr, und dann auch mal wieder weniger. Zwischen dem 16. und 30.Lebensjahr waren es 30-40 Ziggis pro Tag und dann auch noch harter Tobak. :[
Mitlerweile sind es ca. 10 Stück am Tag ... und die will ich auch weg haben. (seit Jahren)
...
Vorab habe ich mich auch schon bei den Erfolgsgeschichten umgeschaut und mir einen kleinen Motivationsschub gegönnt.
Der Wunsch, das Rauchen abzulegen besteht schon seit einigen Jahren, und ich habe auch schon einige "Versuche" unternommen, diesen Weg zu gehen. Ein Kleinsterfolg ist mir vor 15 Jahren gelungen, als ich 2 Wochen rauchfrei war. Seit dieser Zeit habe ich mich bis zu 10 Ziggis pro Tag runter geschraubt.
Ab dem 40. Lebensjahr habe ich gemerkt, dass meine Kondition nachließ, das Auto im Winter nicht gerade benutzerfreundlich roch, ich beim Treppen steigen ins schnaufen komme. Von den morgentlichen Hüsteln, dem faden Geschmack im Mund und den vielen anderen Unannehmlichkeiten brauche ich ja nicht schreiben, die kennt ihr sicher auch noch.
...
Nun zu dem "Neuen", was mich durch Internetrecherche zu euch geführt hat.
Mein großer Plan "rauchfrei in diesem Jahr ... und es soll so bleiben". Vor einigen Jahren habe ich verschiedene Versuche unternommen, mir "einfach" die Zigaretten vom Hals zu schaffen. Ein fünf Stunden Video mit exakter Anweisung der Vorgehensweise, und um den Glimmstängel los zu werden hatte ich nun schon mehrfach angeschaut und befolgt, jedoch ohne Erfolg. Hypnose, Akupunktur und ähnliche Methoden haben trotz des Willens aufzuhören, nicht den gewünschten Erfolg mit sich gebracht.
Bedingt dadurch, dass ich in fast jeder Alltagssituation geraucht habe (selbst beim mountainbiking), erschwert mir irgendwie die Option zu nutzen, meine alltäglichen Gewohnheiten zu verändern, da es kaum Situationen gibt, bei denen ich nicht geraucht hätte/noch rauche.
Mittlerweile habe ich das Rauchen von der Wohnung, auf den Balkon verlegt. Hinterm Lenkrad versuche ich es auch zu vermeiden und mache lieber Zwischenstop, und auf kurzen Strecken lasse ich die Ziggi gänzlich weg.
...
Kurzum, lange Rede kurzer Sinn. Hat vielleicht Jemand idente "Probleme" gehabt und in irgend einer Weise diese gemeistert trotz des Alltags mit Ziggi, zum Alltag ohne Ziggi zu gelangen?
...
Danke für's reinschauen, liebe Grüße und ein gesundes - nikotinfreies Jahr, Frank