Moin Pebelotta,
ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Es ist auch mein erstes Forum und ich habe mich am Anfang auch 'n bißchen komisch gefühlt hier - ist aber nicht schlimm.... geht wohl vielen so.
Ja, ein eigenes "Wohnzimmer", wie die Themen hier genannt werden, ist hilfreich, um "den Faden" (= thread) nicht zu verlieren :wink: und besser wieder gefunden zu werden - auch von einem selbst....
Es stimmt - wir haben viel "zugequarzt", um Auseinandersetzungen mit uns selbst, aber eben auch mit anderen aus dem Weg gehen zu können - ist eben nicht jeder/m gegeben, sich Konflikten zu stellen, sie auszuhalten, sich zu konfrontieren.
Daß das Ausweichen die Situation(en) nur verdrängt und mögliche psychische Probleme nur noch verstärkt - wer will das schon wissen....
Ich jedenfalls hatte so nach ca. 5 Wochen meine Arbeit verloren, mußte infolgedessen mein Haus blitzartig verkaufen, eine neue, mir völlig unbekannte und unterbezahlte Arbeit in der Häuslichen Krankenpflege annehmen, mir eine von diesem miesen Lohn bezahlbare Wohnung (in Berlin!) suchen, den Umzug planen und durchziehen.... da bin ich ein bißchen depressiv geworden und habe den Sinn im Leben im Allgemeinen und dem Nicht-mehr-Rauchen im Speziellen schon mal angezweifelt.... aber mangels sinnvoller Alternativen bin ich beim Nicht-mehr-Rauchen geblieben und das Leben nehmen kann ich mir jederzeit - warum also deswegen, warum zu dieser Zeit - habe ich mir gedacht.... und es gelassen.
War das eine Nikotinmangel- bzw. suchtbedingte Depri - vielleicht, keine Ahnung....
"die Giftlerin in mir" gefällt mir - hatte allerdings nur ein einziges Mal schwere Probleme mit ihr - am zweiten Tag - dann war das Thema durch.
Nun - auf jeden Fall meine herzliche Gratulation in Deinem neuen Leben und zu Deinen ersten
[b]17 Tagen ohne.... ![/b] :valrose:
Ich freue mich über einen Austausch - muß jetzt aber erst einmal zum Spätdienst
meint
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".