23.02.2020
00:47 Uhrbearbeitet:
23.02.2020
00:59 Uhr
Moin Striezel,
toll, daß Du schon [b]5 Tage ohne.... ![/b] hast :valrose: und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Deine Symptome klingen ziemlich bekannt und ja, sie vergehen.... allerdings bei jeder und jedem unterschiedlich schnell :roll:
Ganz wichtig - gerade wegen der Nase (trockene Schleimhäute?), aber auch der Schlappheit und der Kopfschmerzen wegen - trinkst Du genug?
Es ist wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Gerade Kopfweh oder auch Schwindelgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen) - von letzterer vielleicht die Antriebslosigkeit....
Dein Körper entgiftet sich jetzt von 17 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.
Die Nikotinkaugummi können dabei helfen, Routinen, Gewohnheiten, Mechanismen im Leben umzustellen, so daß sie sukzessive vom Rauchen entkoppelt werden ohne gleich große Verlangensattacken aushalten zu müssen.
Kaugummi sind zweifellos harmloser als Zigaretten, weil sie nur ein wenig Nikotin und nicht noch die anderen rund 4.600 Gifte enthalten.
Klar - mit ihnen milderst Du die Entzugserscheinungen, weil Du Dir ja weiterhin Nikotin "verabreichst" - aber die physischen Entzugserscheinungen sind eh' nicht das große Problem und in 3-7 Tagen durch.... das verschiebst Du damit also noch ein wenig und arbeitest eben erst einmal an den psychischen.
Man sollte auch nicht den Fehler machen, alles, was sich gerade verändert, auf das Nicht-mehr-rauchen zu projizieren - vielleicht brütest Du gerade einen Infekt aus....?
Wenn es in absehbarer Zeit auch mit mehr trinken und vielleicht noch öfter an der frischen Luft spazieren gehen etc. nicht besser wird, geh' doch mal zu Deiner Hausärztin/Deinem Hausarzt und laß Dich untersuchen....
Viel Erfolg für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".