Guten Morgen Jolante,
sei ganz herzlich willkommen, hier im Nichtmehrraucher-Forum. Hier wartet die 'geballte Kompetenz' derer, die dir ganz sicher jede Menge ihrer persönlichen Tipps & Tricks verraten können. Du entscheidest dann, was eher zu dir und in dein Leben passt.
Was du von dir beschreibst, Jolante, klingt nach einer sehr gründlichen Planung und Vorbereitung. Das ist echt super und zeigt mir, wie ernst es dir ist. Ich bin grosser Beführworter dieser Herangehensweise. Wenn du dein Wohnzimmer renovierst, überlegst du dir schließlich auch, ob du zuerst die Decke streichst, oder die Wände tapezierst-um diesen Vergleich mal heranzuziehen.
Es gibt natürlich auch Medikamente, die helfen können, den Entzug zu lindern. Da halte ich mich aber komplett raus, mir fehlt ganz einfach die Erfahrung damit.
Was ich bei meiner Entwöhnung allerdings genutzt habe, war ein Nikotinersatz-Präparat. Das hat mir richtig gut über die erste Zeit ohne Zigaretten geholfen. Heute weiß ich, daß ich es ohne nie geschafft hätte, nach 38 Jahren als Raucher den Weg in die Rauchfreiheit zu finden. Vielleicht lässt du dich zu diesem Thema mal beraten, beim Arzt deines Vertrauens.
Mit deinen "ca. 6" Anläufen liegst du übrigens genau im statistischen Durchschnitt. Ich plädiere dafür, diese Anläufe nicht als Scheitern zu bewerten, sondern als Erfahrungen. Schließlich lässt du dich auf einen Gegner ein, der sehr stark ist. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Angst, die du beschreibst, sehr gut. Schließlich wartet auf dich ein ganz neuer Lebensabschnitt, den du in dieser Form (noch) nicht kennst.
Jetzt möchte ich dich aber nicht "zuschwallern" bei diesem Erstkontakt. Du findest auf dieser Seite unter dem grünen Reiter jede Menge Informationen. Hast du vielleicht schon entdeckt. Gerne kann ich dir im Laufe der Zeit auch noch den einen oder anderen Tipp aus meinem Nähkästchen mitgeben...
Bis zu deinem geplanten Starttermin ist ja noch ein Paar Tage Zeit. Zeit, die du für weitere Vorbereitung sinnvoll nutzen kannst. Zunächst wünsche ich dir gutes Ankommen, hier, im weltbesten Nichtmehrraucher-Forum der Welt. :wink:
Herzliche Grüße
Meikel