Hallo Jani,
herzlich willkommen im Forum der Nichtmehrraucher und derer die das werden wollen.
Wie man durchhält? - ganz klar: Frau/Mann muss das wollen. Beharrlich und stur bei seinem Vorhaben bleiben. Bei den Eltern würde ich klar die Karten auf den Tisch legen: "Ich rauche nicht!" Und wenn das so gesagt ist, möchte man ja nicht eine Stunde später als Umfaller dastehen. Bei meinem Bruder in der Küche habe ich es so gemacht. Er und seine Frau rauchen in ihrer Küche und ich habe da früher auch immer mitgeraucht. Bis auf Weiteres rauche ich nicht, sagte ich und dabei blieb es dann auch. Man kann anfangs den schwierigen Situationen aus dem Wege gehen, aber man will ja auch "normal" leben. Und so stehe ich auch mal bei den Rauchern, weil ich mich mit denen unterhalten will. Ich achte eben darauf wo der Wind herkommt und ich nicht viel Rauch abbekomme. Und nachdem ich lange genug die Rauchfreiheit geübt habe, habe ich auch bei Alkohol keine Sorge mehr. Also Durchhalten und vorsichtig steigern. Vielleicht trinkst du bei deinen Eltern das nächste Mal eben Selters?
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Viele Grüße von Bolando :D