Moin Miau,
nein - Du bist es nicht, die/der (?) hier Ausreden sucht - die bläst Dir eindeutig Deine Sucht ins Hirn.
Das ist schon daran zu erkenne, daß Du aufhören willst, Hilfe suchst etc. - nur leider ist es eine Sucht, mit der wir uns herumschlagen und die ist wirklich erfinderisch, was "Begründungen" für's Rauchen angeht....
Zunächst einmal höre unbedingt mit der Reduziererei auf - immer, wenn Du reduzierst, wartest Du innerlich auf die nächste Zigarette, die Du dann "rauchen darfst" - fällt Dir etwas auf? - sie ist dann total positiv besetzt - d.h., Du bildest neue Verknüpfungen in Deinem Hirn, die Dir suggerieren, eine Zigarette sei ein Belohnung, weil Du ja so lange ausgeharrt hast - pervers, oder?! Kannst Du nix für, ist aber so - leider.
Lies zur Vorbereitung doch mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer - hier herunter zu laden: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Was Deinen zu niedrigen Blutdruck angeht - Du meinst aber jetzt nicht ernsthaft, deswegen rauchen zu müssen :|
Grüner Tee - ca. 4 Minuten ziehen lassen, schwarzer Tee - nur drei, maximal 3,5 Minuten ziehen lassen, halten Dich bis zu drei Stunden munter, Deinen Blutdruck oben und reizen noch nicht einmal den Magen - ansonsten, wie rfl Andreas schon geschrieben hat - Arzt, aber nicht Nikotin + ca. 4.000 weitere Gifte....!
Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Vielleicht legst Du Dir die letzten Tage noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... :vomit:.... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt :riesengrinser:
Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.
Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
Es grüßt
de Nomade :sweatpea: