02.10.2021 20:28

4. Versuch - jetzt klappt‘s

89
89Beiträge
12.01.2021
06:54 Uhr
Liebe Bärbel, ich bin seit Ewigkeiten mal wieder online. Wie geht es dir? Lg
20.10.2020
19:18 Uhr
Ach, Menno..... Das ist ja völlig zermürbend für dich, liebe Bärbel. Vielleicht kannst du alles nochmal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen, der dich dann eng begleiten kann? Bei mir ist es genau umgekehrt, ich schlafe und schlafe und schlafe. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass das aufhört. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest. Grüße von Britta
20.10.2020
19:10 Uhr
Erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten und aufbauenden Worte :smileumarmung: Ein paar Fragen möchte aber beantworten... Schlafprobleme hatte ich vor dem Rauchstopp nie, bin auch schon einige Zeit aus den Wechseljahren raus. Mein letzter Check beim Arzt liegt noch nicht lange zurück und alle Werte (einschließlich Schilddrüse) ok. Das Einschlafen war nie das Problem, ich bin ins Bett und weg war ich aber fast immer nur bis 1 oder 2 Uhr. Ich hab’s mit lesen versucht, bin auch aufgestanden und hab gebügelt oder Büroarbeit gemacht, mich dann nochmal hingelegt aber einfach nicht mehr eingeschlafen. Die Tage waren dann die pure Katastrophe. Die Hunderunden wurden auch immer kürzer, ich war einfach zu müde. Ich hab mich dann irgendwann auch nicht mehr abends mit Freunden treffen wollen, alles was früher real Spaß gemacht hatte, war jetzt anstrengend. Paul, du hast gefragt, ob ich die Nikotinkaugummis genommen habe - ja hab ich aber ich bin nicht sicher, ob mit oder ohne Wirkung. Aber man hat ne gute Stunde Ruhe vor der nächsten Schmacht. Und irgendwie bin ich damit auch eigentlich ganz gut klargekommen...mal mehr mal weniger. Nur mit dieser anhaltenden Müdigkeit und Lustlosigkeit und nur noch in den Seilen hängen komme ich nicht klar. Eine Option sind vielleicht noch Nikotinpflaster, allerdings steht im Beipackzettel „Vorsicht bei Herzschrittmacher“ und den hab ich leider, also erstmal mit dem Kardiologen sprechen. Naja und dann der Tipp mit dem Magnesium - würde ich in jedem Fall auch ausprobieren. Warum ich jetzt mit den paar Zigaretten, die ich rauche wieder durchschlafe??? Keine Ahnung!!! Aber ich schlafe und ich schlafe durch. Nur mein eigentliches Ziel ist erstmal in die 2. Reihe gerückt. Blöd ausgedrückt hab ich mich natürlich mit dem Satz „und wenn ich euch dann lese, geht es mir noch schlechter“ Ich hoffe, ihr wisst, wie es gemeint war. Liebe Grüße Bärbel
20.10.2020
13:40 Uhr
Hallo Bärbel, stelle dir kurz einen Kaffee :coffee: ein Quittenschorle :cocktailzumfeiern: und ein Blümle auf deinen Tisch :flowerorange: ZU DEINER FREUDE Es grüßt dich herzlich - Ulrike
20.10.2020
10:43 Uhr
Hallo Bärbel, ich kann dich verstehen, denn ich hatte auch Schlafprobleme der übelsten Sorte. Ich war die ganze Nacht wach und bin immer so gegen 3 Uhr eingeschlafen und um 5 Uhr klingelte der Wecker. Das ging wochenlang so :| Meine Ärztin verschrieb mir pflanzliche Schlaftabletten, die ich aber nie eingenommen hab- ich wollte keine Tabletten nehmen. Nach einer gewissen Zeit drehte sich das Blatt und ich war immer müde und konnte viel schlafen. Das Ding ist, dass die Rauchaufgabe keine leichte Angelegenheit ist. Ich glaube auch dass sich das ne ganze Weile hin zieht- zumindest bei mir. Die Gegenleistung die man bekommt ist so gigantisch, dass ich es in Kauf genommen habe. Setz dich nicht unter Druck und achte nicht auf andere, sondern nur auf dich. Und wenn du den 5. Versuch startest...na und. Wen juckt es denn? Hier auf jeden Fall niemanden, zumal man schon oft lesen konnte, dass man mehrere Versuche braucht. Bitte gib nicht auf. :sweatpea: Gruss Klaus
20.10.2020
09:58 Uhr
Liebe Bärbel, bitte gib nicht auf. Ich verstehe dich so gut, diese Schlaflosigkeit zermürbt, wir können unsere Akkus nicht mehr aufladen, dann kommt die Antriebslosigkeit und das Selbstvertrauen bleibt auf der Strecke. Sicher ist die beste Medizin dagegen viel Bewegung in freier Natur, aber wenn sogar dafür jede Energie fehlt, ist das fast unmöglich. Ich hatte irgendwo den Tipp gefunden, dass evtl. Magnesiummangel die Ursache sein könnte. Da ich schon viel ausprobiert hatte und mich an jeden Strohhalm klammere, hab ich es auch mit Magnesium versucht. Seit zwei Wochen löse ich also 1 TL Granulat in einem halben Liter Wasser auf und trinke es am späten Nachmittag in kleinen Schlucken. Ich schlafe wesentlich besser und wirklich lang. Bin zwar tagsüber oft noch müde und hänge in den Seilen, aber jetzt bin ich optimistisch, dass auch das vorüber gehen wird. Ich drücke dir die Daumen, und hoffe, dass du bald wieder in die Rauchfreiheit startest. Es wird auch bei dir für immer klappen! Du hast halt nochmal ein Ehrenründchen gedreht, um dir ganz sicher zu werden, dass du nicht mehr Qualmen willst und musst. Der Morgennebel hat sich verzogen und hier strahlt die Sonne. Ich schicke dir von ihr ganz viel Wärme und Kraft. :sun: [size=2]♡[/size]liche Grüße, Erika
19.10.2020
22:57 Uhr
Hallo Bärbel, ich hab Dir eine PN geschickt. in der Zwischenzeit haben die Mädels das Forumsnetz aufgespannt und halten es straff damit Du etwas weicher fällst. :gemeinschaft: ein tolles Forum.
19.10.2020
22:44 Uhr
Nochmal ich :P Dein Post: "Wenn ich euch lese geht es mir schlechter." Meine Frage: Geht es dir schlechter, weil du vermutest alle machen das mit links? Da solltest du mal meine Allerliebsten fragen wie es bei uns abging :| Dein Post: "4. Versuch" Meine Vorgehensweise: Ich habe meine Sprechweise auf positive und bestärkende Worte umgestellt, da Worte, die ich dauerhaft verwende sich verankern. Also verzichte ich nicht aufs rauchen, sondern habe eine Frischluft-Challenge. Ich sage nicht "ich schaffe das nicht", sondern im Moment benötige ich viel Energie, es ist anstrengend. So erkenne ich zudem irgendwo muss mehr Energie her oder ich muss energiesparender vorgehen. Dies mache ich in anderen Bereichen schon lange und habe gute Erfolge und habe dies für meine Frischluft-Reise ausprobiert und es macht es mir leichter. Das hat auch mit Perspektivwechsel zu tun, denn du bekommst frische Luft geschenkt und keinen Qualm weggenommen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, ich wünsche es dir so sehr. :heart:-lich - Ulrike
19.10.2020
22:21 Uhr
Hey Bärbel, bist du dir sicher, dass deine Schlafprobleme nur vom Entzug kommen? Gehen dir Gedanken im Kopf umher, die dich nicht zur Ruhe kommen lassen? Hast du Probleme, die dich wach halten? Wechseljahresbeschwerden? Schilddrüsenüberfunktion? Warst du schon beim Arzt wegen der Schlafprobleme? DIESE FRAGEN SIND NUR FÜR DICH UND NICHT HIER ZU BEANTWORTEN Stecke bitte nicht den Kopf in den Sand, denn vom rauchen schläft man nicht besser - zumindest ich nicht. Schlafprobleme sind extrem belastend und zehren an den Nerven. Ich weiss wovon ich spreche/schreibe, denn ich kann auch schlecht schlafen und es gibt Nächte, da schlafe ich nicht und muss dann am Folgetag möglichst konzentriert, empathisch und bedürfnisorientiert meinen Mitmenschen gegenüber sein und "überleben"- das ist eine Aufgabe! Ich bin mir bei mir sicher, dass meine Schlafprobleme verschiedene Ursachen haben. Z.B. meine Wechseljahre, dann meine Arbeit, die mich manchmal lange beschäftigt, meine Liebsten, wenn es ihnen nicht gut geht und auch der Nikotinentzug. Ich habe mich entschlossen, bei diesem Schlaflos-Cocktail, zu akzeptieren einen Anteil meiner schlaflosen Nächte an den Nikotinentzug abzutreten und bin mir sicher, dass ich mit Zigarette nicht besser schlafe, da ich mich dann ärgere. So das war jetzt mein Bild der schlaflosen Nächte und meine Art damit umzugehen. Bist du dir sicher, dass du aufgrund der Schlafprobleme aussteigst oder ist es der Suchtdruck? Ich bin mir nicht ganz sicher, doch ich glaube, dass du das Ping-Pong-Spiel, das lange Zeit meinen Weg bestimmte, betreibst. Mich hat das total fertig gemacht, ich habe überhaupt nicht mehr geschlafen und hatte immer stärkeren Druck - trifft dies auch auf dich zu? Ich möchte dir keinesfalls den Druck erhöhen, noch ein schlechtes Gewissen machen, noch habe ich das Recht mich in dein Leben einzumischen, doch mir ist wichtig, dass du weißt, dass es für mich auch sehr schwer war und zeitweise noch ist. Du bist nicht allein. Für mich habe ich beschlossen ich kann mit der Zigarette nicht mehr leben und egal wie schwer es ist ich gehe da durch. Wenn ich dir irgendwie beistehen kann, melde dich, es ist schwer, allerdings gibt es einen Weg raus und ein sicherer führt hier durchs Forum. Egal was du machst ich wünsche dir von ganzem Herzen eine für dich gute und stimmige Entscheidung. Herzlich - Ulrike
19.10.2020
20:55 Uhr
Hallo, Es fällt mir schwer, überhaupt zu schreiben, aber ich denke, das bin ich euch schuldig. Ich steige aus... Ich bin nicht glücklich damit, aber ich komme mit meinen Schlafproblemen nicht mehr klar, maximal 3 Stunden die Nacht und tagsüber bin ich gar nicht mehr ich selbst, nur noch müde und zu nichts mehr Lust und Energie. Ich hab es noch nicht ganz aufgegeben, aber ich weiß auch nicht, wie ich das hinkriegen soll. Also, 4. Versuch auch gescheitert... Und wenn ich euch alle lese, geht’s mir noch schlechter. Warum schaffe ich das nicht???? Ich krieg das ja einigermaßen hin, auf die „nächste“ Zigarette zu verzichten, kann dann aber nicht schlafen. Die letzten beiden Tagen hab ich 5 geraucht und geschlafen, aber ist das nicht Pest gegen Cholera? Aber scheitern war noch nie mein Thema, trotzdem bin ich jetzt das erste mal total ohne Plan und das macht mich fertig. So, jetzt hab ich mir alles von der Seele geredet und wünsche euch, dass ihr es besser hinkriegt. Alles nicht, aber vieles.
03.10.2020
12:27 Uhr
Liebe Bärbel, :smileumarmung: herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl! [b]22[/b] Tage sind schon auf dem Zähler, du bist endlich wieder aus dem Gröbsten raus. Und weiter so: Diesmal ist es für immer! Aufgrund der technischen Probleme hatte ich ein zweites Zimmer erstellt, "Ich bin wieder hier". Hab dann gesehen, dass du auch ein WZ mit diesem Titel hast. Oh je, ich hab mich also einfach so bei dir eingenistet. Sorry. Danke für's Putzen, Kochen, Waschen. Aber beim Bügeln hängst du doch sehr hinterher, daher würde ich gerne ausziehen. Hab auch schon die Kündigung an die Hausverwaltung geschickt, kam aber noch keine Bestätigung. Wünsche uns noch einen kuscheligen rauchfreien Feiertag. Was gibt's denn heute zu essen? Ein herzerwärmendes Schmorgericht wäre lecker. :kaputtlachsmile: Herzliche Grüße, Erika
27.09.2020
00:47 Uhr
Guten Abend Bärbel, schneie noch kurz bei dir vorbei und stelle ein Blümchen auf deinen Wohnzimmertisch :flowerorange::flowers::flowerorange: zur Freude. Ein Tässchen Tee :coffee: für den Genuss und die Entspannung. und ein Feuer :kaminfeuer: für die Gemütlichkeit. ÜBE GELASSENHEIT UND RUHE, MIT JEDEM ATEMZUG WIRD ES LEICHTER - DU SCHAFFST DAS! Herzliche Grüße -Ulrike
Hilfe