Hey Bärbel,
bist du dir sicher, dass deine Schlafprobleme nur vom Entzug kommen?
Gehen dir Gedanken im Kopf umher, die dich nicht zur Ruhe kommen lassen?
Hast du Probleme, die dich wach halten?
Wechseljahresbeschwerden?
Schilddrüsenüberfunktion?
Warst du schon beim Arzt wegen der Schlafprobleme?
DIESE FRAGEN SIND NUR FÜR DICH UND NICHT HIER ZU BEANTWORTEN
Stecke bitte nicht den Kopf in den Sand, denn vom rauchen schläft man nicht besser - zumindest ich nicht.
Schlafprobleme sind extrem belastend und zehren an den Nerven. Ich weiss wovon ich spreche/schreibe, denn ich kann auch schlecht schlafen und es gibt Nächte, da schlafe ich nicht und muss dann am Folgetag möglichst konzentriert, empathisch und bedürfnisorientiert meinen Mitmenschen gegenüber sein und "überleben"- das ist eine Aufgabe!
Ich bin mir bei mir sicher, dass meine Schlafprobleme verschiedene Ursachen haben. Z.B. meine Wechseljahre, dann meine Arbeit, die mich manchmal lange beschäftigt, meine Liebsten, wenn es ihnen nicht gut geht und auch der Nikotinentzug. Ich habe mich entschlossen, bei diesem Schlaflos-Cocktail, zu akzeptieren einen Anteil meiner schlaflosen Nächte an den Nikotinentzug abzutreten und bin mir sicher, dass ich mit Zigarette nicht besser schlafe, da ich mich dann ärgere. So das war jetzt mein Bild der schlaflosen Nächte und meine Art damit umzugehen. Bist du dir sicher, dass du aufgrund der Schlafprobleme aussteigst oder ist es der Suchtdruck? Ich bin mir nicht ganz sicher, doch ich glaube, dass du das Ping-Pong-Spiel, das lange Zeit meinen Weg bestimmte, betreibst. Mich hat das total fertig gemacht, ich habe überhaupt nicht mehr geschlafen und hatte immer stärkeren Druck - trifft dies auch auf dich zu?
Ich möchte dir keinesfalls den Druck erhöhen, noch ein schlechtes Gewissen machen, noch habe ich das Recht mich in dein Leben einzumischen, doch mir ist wichtig, dass du weißt, dass es für mich auch sehr schwer war und zeitweise noch ist. Du bist nicht allein. Für mich habe ich beschlossen ich kann mit der Zigarette nicht mehr leben und egal wie schwer es ist ich gehe da durch. Wenn ich dir irgendwie beistehen kann, melde dich, es ist schwer, allerdings gibt es einen Weg raus und ein sicherer führt hier durchs Forum.
Egal was du machst ich wünsche dir von ganzem Herzen eine für dich gute und stimmige Entscheidung.
Herzlich - Ulrike