Guten Morgen Jasmin,
du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du immer mal wieder eine rauchst. Du bist schon gereitzt und zickig wie du schreibst, kommst aber trotzdem nicht weiter. Du darfst keine mehr rauchen. Fasse einen Vorsatz ab wann du endgültig nicht mehr rauchen willst und dann zieh es durch. So wie du es bislang gemacht hast plagst du dich ohne Aussicht auf Erfolg.
Was Klaus meint ist folgendes. Der Gedanke nie wieder Rauchen zu dürfen ist für die meisten Leute zu erschreckend. Dein Titel "Angst nicht durchzuhalten" zeigt genau dahin. Die Taktik ist nun das Ganze in kleine Schritte zu unterteilen. Erst mal die Zigarette nicht zu rauchen, die man sonst immer geraucht hat. Z. B. die nach dem Frühstück. Hat man das geschafft, darf man sich selbst schon mal auf die Schulter klopfen - hat ein kleines Erfolgserlebnis. Dann konzentriert man sich gleich auf die Nächste, die man ebenfalls nicht rauchen wird und so weiter und so fort. Man hangelt sich von einem klitzekleinen Erfolg zum nächsten und kommt so über den Tag. Ein ganzer Tag ist schon ein etwas größerer Erfolg und man geht zuversichtlicher in den nächsten. Das ist in den ersten Wochen schon ein "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" aber nur wenige bekommen das anders hin.
So, jetzt habe ich dir etwas zu Nachdenken gegeben. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst.
:quartfoil: :ladybug:
Viele Grüße :D