17.11.2020 05:34

Wie soll ich‘s nur richtig angehen und die Verhaltensmuster durchbrechen...

4
4Beiträge
17.11.2020
05:34 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
15.11.2020
22:05 Uhr
Hallo Andreas, die Frage nach dem Starttermin ist eine ziemlich gut. Ich will eigentlich nicht mehr lange warten. Ich Moment überlege ich ob ich mir zum Start Urlaub nehmen soll oder lieber nicht. Pro Urlaub: kein Stress auf der Arbeit und ich schone meine Mitmenschen. Kontra Urlaub: mehr Freizeit und irgendwie muss ich ja dann auch in der Arbeit ohne Qualm klarkommen. Heute war übrigens ein guter Tag und ich habe nur eine Zigarette geraucht. Solche Tage zeigen mir, wie lächerlich und unsinnig diese Räucherei eigentlich ist. Starten will ich auf jeden Fall noch diesen Monat.
15.11.2020
09:42 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
15.11.2020
03:01 Uhr
Hallo liebes Forum, ich bin nun 32 Jahre alt und schon seit längerer Zeit der Meinung, dass es nun reicht mit der Raucherei. Meine erste Zigarette habe ich mit ca. 16 Jahren geraucht oder besser gesagt gepafft. Dann folgten ein paar Jahre des Gelegenheitskonsums also sprich eher auf Partys. Sei ich ca. 20 bin, wurden die Gelegenheiten immer häufiger und der tägliche Konsum hat sich eingependelt. Ich rauche nun zwischen 5 und 20 Zigaretten pro Tag. Mein Mann raucht ebenfalls. Bis vor ein paar Monaten eher sporadisch, aber seit Corona würde ich sagen raucht er ca. 20 Zigaretten täglich. Eigentlich war er immer derjenige, der meinte ich soll aufhören. Als ich ihn vor ein paar Wochen gefragt habe, ob wir nicht zusammen aufhören wollten meinte er nur: „ich höre schon mal wieder auf.“:roll: Ich akzeptiere das und habe ihn nur gebeten mich nicht mehr zu fragen, ob ich mit nach draußen komme wenn er Rauchen geht. Ich glaube das hilft mir, zumindest zuhause. Um zu testen wie es sich anfühlt nicht zu Rauchen habe ich mich schon an einigen, für mich schwierigen Situationen, versucht und festgestellt, dass es garnicht so schlimm war. In den letzten Wochen habe ich meinen Konsum verringern können. Beispielsweise habe ich meine geliebte Morgenzigarette ausgelassen und auf dem Weg zur Arbeit im Auto nicht mehr geraucht. Selbst ein rauchfreies Wochenende habe ich schon hinter mir. Ich habe es auch schon geschafft eine Grillparty zu überstehen ohne eine zu rauchen. Einige Wochen habe ich auch zuhause nicht mehr geraucht. Über kurz oder lang bin ich aber dann doch wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen, auch wenn ich sagen muss das ich insgesamt weniger rauche oder zumindest bewusster. Leider bin ich ein absoluter Stress- und Langeweileraucher!:cry: Und da sind wir schon bei meinem größten Problem. Ich habe einen relativ stressigen Job und ich nutze jede Zigarettenpause um dem Stress zu entfliehen. Ich habe schon versucht die Zigaretten durch eine Tasse Tee oder Kaffee an der frischen Luft zu ersetzen was ziemlich gut geklappt hat bis zu dem Moment als die Zeit zum Tee- oder Kaffeekochen zu wenig war und ich dann doch lieber schnell eine geraucht habe. Meine zweite Angst ist, dass ich zunehme. Ich habe in den letzten Jahren einiges abgenommen und bin nun mit meiner Figur sehr zufrieden und ich möchte auch unbedingt das, dass so bleibt. Außerdem erwische ich mich so oft dabei wie ich mir einfach nur aus Langeweile eine anzünde. Z.B. Wenn ich nachts wach werde und nicht sofort wieder einschlafen kann gehe ich prophylaktisch mal eine rauchen. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass ich die Zigaretten einstecken haben muss. Sonst bekomme ich innerlich Panik. Weil ich ja keine rauchen kann. Wenn ich die Zigaretten jedoch bei mir habe beruhigt mich das eher, weil ich ja rauchen könnte. Ich will ja nur nicht. So zumindest in der Theorie. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann diese Verhaltensmuster abzulegen und meine Ängste zu überwinden? Ich will und muss nicht rauchen und ich hätte gerne, dass das auch dauerhaft so bleibt. Ich bin über jeden Tipp dankbar! Viele Grüße und vielen Dank :D
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.