31.05.2021 06:15

Wie werde ich rauchfrei?

2
2Beiträge
31.05.2021
06:15 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
31.05.2021
01:50 Uhr
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Anfangs war es wenig. In meinem Berufsleben hat es sich bei ca 1-1,5 Schachteln tgl eingependelt. Seit 2 Jahren bin ich zu iqos gewechselt und rauche tgl nur noch wenige Zigaretten (ca 5 Stück) aber einiges an Heets. Der Umstieg auf iqos brachte auch einiges insbesondere was den Raucherhusten anbelangt. Durch Corona bin ich seit März letzten Jahres im Homeoffice. Schrittweise erhöhte sich mein Rauchen der Tabaksticks auf mittlerweile 2-3 Schachteln täglich. Mir wurde das eigentlich erst bewusst, als ich eine App zum Zigarettenzählen installierte. Im Mittel sind es ca 40 Heets und ca 5 Zigaretten täglich. Manchmal ist es weniger, manchmal mehr. Durch das ganze Homeoffice habe ich auch 10kg Gewicht zugenommen, und ich war vorher auch kein Leichtgewicht (derzeit 123kg bei 186 cm)... Dadurch komme ich von der Fitness schneller an meine Grenzen, bin nach 3 Etagen am Schnaufen, kann nicht mehr soviel Fahrrad fahren wie früher. Aus Sorge vor gesundheitlichen Konsequenzen würde ich lieber gestern als übermorgen aufhören, aber ich habe noch keine Idee wie ich das anstelle. Ich glaube, ich rauche gerne. Morgens nach dem Aufstehen um in Fahrt zu kommen, im Auto, bei nem Kaffee, nach dem Essen oder bei nem Bier, auch einfach wenn ich am Rechner arbeite oder in einem Online-Meeting bin. Aber ich denke, dass es bei mir mittlerweile zu viel wird und ich trotz, dass ich die Heets / Zigaretten jetzt zähle, auch nicht reduzieren kann, muss ich aufhören. Ich denke dabei Nikotinersatzpräperate zu nehmen, die haben mir bei längeren Flugreisen immer ganz gut geholfen, aber so richtig glaube ich noch nicht daran, das zu schaffen und ich habe auch keine Idee, mich da selbst zu motivieren und mir einen Plan zu machen. Ich habe schon einiges auf rauchfrei gelesen, aber irgendwie fühle ich mich momentan in meinem Trott. Ich konnte mich auch (noch) nicht auf einen Ausstiegstag festlegen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. ein paar Tipps für mich? Danke schonmal Gruß, Seb
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.