In dem Bericht werden E-Zigaretten 1000x schlimmer dargestellt als sie sind. Abgesehen davon ist E-Zig. nicht gleich E-Zig.! In meiner E-Zigarette z.B. weiß ich absolut genau, was da verdampft, da ich mir die Inhaltsstoffe ("Liquids") aus der Apotheke geholt habe und selbst gemischt. Wer es genauer Wissen will, enthalten sind: Propylenglycol, Gycerol 85% (V/V), und ein-zwei Tropfen Vanille-Aroma (welches man Beispielsweise auch zum Backen verwendet). Es ist absolut kein Nikotin in meiner E-Zigarette.
Ich habe die E-Zigarette und habe sie letzte Woche noch ab und an genutzt, um mir den Rauchausstieg zu erleichtern. Aber die Zeiten des Nikotins sind vorbei.
Naja soviel von mir. Jeder muss selbst wissen, was er davon hält, aber die E-Zigaretten so zu verteufeln finde ich nicht richtig. Hier wurde scheinbar wahllos ein Anbieter herausgegriffen und unter die Lupe genommen. Dass das dann auch ein schwarzes Schaf sein kann ist verständlich. Und ja, in Fertig-Liquids kann ich mir durchaus einen höheren Nikotingehalt vorstellen, als angegeben, aber nicht grundsätzlich und erst recht nicht, wenn man die Sache mit dem Mischen selbst in die Hand nimmt.
Liebe Grüße,
Carina