Liebe Ela,
vielen Dank für deinen langen Beitrag in meinem Thread, klar war da was sehr Nützliches dabei! Manchmal habe ich auch Schreibdrang - und texte jemnden zu - das muss auch sein!!!
Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, mein Laptop ist nicht angegangen und war fast eine Woche in der Reparatur! Jetzt funktionert er wieder!
ich finde auch, Allen Carr hat zwar nützliche Sachen geschrieben, andere wiederum total unsinnig! Ich denke, jeder Aufhörwillige wird ein Stück von "Methode Willenkraft" haben, egal wie stark er von Vorteilen des Nichtrachens überzeugt ist! Denn ohne starken Willen ist es nicht zu schaffen! Und ja, jeder wird immer wieder Momente haben, wo man gerne geraucht hätte. Ich kann Deine Mutter verstehen, wenn sie sagt, im Kopf wäre sie die ganzen 7 Jahre nicht wirklich frei geworden. Ist nun mal so, genauso wie bei trokenen Alkoholikern - sie dürfen auch bis ans Lebensende keinen Tropfen mehr zu sich nehmen. Sucht ist Sucht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Steuerberater nächstes Jahr mach oder übernächstes. Im ersten Fall müsste ich mich jetzt schon hinsetzen und richtig lernen - mit System etc. Und das 20 Stunden die Woche. Mal schauen.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es sich ohne Rauchen viel besser lernen lässt, als mit! Man muss nur andere Päuschen einlegen, nich die 5-Min-auf-den-Balkon-womöglich-auch-noch-mit-buch-dabei! Man kann auch mal etwas gesundes kochen, einkaufen gehen oder so etwas. Für ganz kurze Pausen zwischendurch habe ich Sport entdeckt: 5 Min. hula-hoop, sit-ups, oder sonst was.
Mittlerweile geht es mir sehr gut ohne Rauchen. Ich habe immer wieder zwischendurch Momente, wo ich gaaaanz gerne geraucht hätte - diese lassen sich aber viel besser aushalten als am Anfang.
Jetzt habe ich mir ein neues Ziel gesetzt - abnehmen. Ich gehe viel zu Fuß und achte mehr oder weniger darauf, was ich esse. Eigentlich hätte ich im Frühling eine Diät gestartet, selbst wenn ich weiter geraucht hätte. Jetzt muss es eben ohne rauchen gehen. Ich muss sagen, es funktioniert! In einer Woche habe ich ungefähr 300 gr. abgenommen, juhu!
Der einzige Hacken: Seitdem ich am Abnehmen bin, habe ich in den letzten Tagen öfter Velangensattaken nach :evil:. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich kann nicht sagen, dass ich Hunger hätte - ich esse ja viel, ich bewege mich nur mehr. Dazu habe ich natürlich eine Theorie, die muss aber nicht stimmen: Der Nikotin wird in den Fettzellen gespeichert (aus der Zeit, als ich noch geraucht habe). Jezt rauche ich zwar nicht mehr, der Nicotin ist aber immer noch dort eingesperrt. Magern Fettzellen ab, gelangt Nikotin in den Blutkreislauf - gut für die Fettzellen, schlecht für meine Psyche!
Ich werde gleich recherchieren, ob diese Theorie stimmen könnte.
Warst Du letzte Woche im Chat? Ich hatte das zwar vor, konnte aber nicht wegen PC-Problemen! Ich versuche es diese Woche!
Machs gut und viel Erfolg im Praktikum (hoffentlich, Du hast dort nicht so viele rauchende Kollegen!)
LG, Tata