Liebe Libertyes,
erst einmal :congratchamp: zu über einem Monat Rauchfreiheit.
Habe ich das richtig verstanden, dass du Anfangs innerhalb von knapp 2 Wochen bereits 5kg zugenommen hast? Das ist natürlich viel, doch du hast es mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen, da bewundere ich dich.
Durch den Rauchstopp verbraucht man durchschnittlich 200 Kalorien weniger pro Tag. Diese Kalorien gilt es irgendwie einzusparen oder mehr zu verbrauchen.
Zum einen ginge es über die Ernährung, das fällt den meisten Menschen schwer, da sich u.a. durch den Rauchstopp der Geschmackssinn ja sehr verbessert und der ein oder andere eher mehr ißt statt Kalorien einzusparen :oops:.
Durch zusätzliche Bewegung können natürlich auch Kalorien verbrannt werden und dies sollte jeder für sich entscheiden, wie diese Bewegung aussehen könnte. Manche mögen Sport in Fitnesstudios, manche Radfahren oder Spaziergänge, andere verbringen etwas mehr Zeit mit dem Hund, oder genießen die neue Freiheit mit den Kindern oder Enkelkindern, ab und zu die Treppe benutzen statt den Aufzug... Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Was hast du für dich gefunden?
Du berichtest von depressiven Verstimmungen, kannst du dich in solchen Situationen mit etwas Schönem ablenken? Ich habe gesungen und mir lustige Videos angeschaut. Was würde dir Spaß machen, oder einfach nur guttun?
Viele Grüße
Vicki