N´Abend A-N-A.
Ich heiße dich herzlich Willkommen bei uns in der :gemeinschaft: der Aufhörer und Nichtmehrraucher.
Schön, das Dich dein Weg hier zu uns hergeführt hat.
Die erste Woche hast bereits rauchfrei gemeistert. Ein starkes Pfund, das du in die Waagschale werfen kannst.
Starke Leistung von Dir. Da gratuliere ich Dir ganz herzlich zu deinem Erfolg!
ANA ich denke es gibt keinen schlechten oder besonders guten Zeitpunkt, um das Rauchen an den Nagel zu hängen.
Der richtige Zeitpunkt ist immer,[b] jetzt.[/b]
Das Du mit Nikotinersatzpräparaten (NikotinPflaster & Co.) aufhörst, ist ja keine schlechte Methode. Und schon gar kein, ein Ausstieg zweiter Klasse. Es ist völlig legitim zu diesen Hilfsmitteln zu greifen. Lindern sie doch, vorausgesetzt richtig angewandt, die Entzugserscheinungen. Darf ich an der Stelle fragen, welche Stärke du anwendest? Passen sie zu deiner Abhängigkeit? (Fagerströmtest)
Emotionale Achterbahnfahrten sind ja nicht ungewöhnlich, gerade in der Anfangsphase. Stimmungswechsel von Himmelhochjauchzend bis niedergedrückt umfasst die ganze Bandbreite.
Kennst Du Entspannungsmethoden, wie z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder Phantasiereisen. Mir halfen letztere immer zum Abschalten, wenn ich den Stress um mich herum bzw. Gedankenkreisel entfliehen wollte.
Ausserdem kann ich dir unsere kostenlose Telefonhotline an die Hand geben. Hier sitzen wirklich kompetente Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung. Es kostet dich nur ein Stück Überwindung. Mehr nicht.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer
Ich denke, sich Hilfe zu holen (was du ja schon getan hast) ist immer noch besser als wieder mit dem Rauchen anzufangen. Auch wenn es verführerisch sein mag. Bleib stark und in deiner Mitte.
Auch diese Prüfung wirst du bestehen.
Ich bin rauchfrei geworden, also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
Ich drück dichmal. :smileumarmung: Ganz virtuell.
lg
christian