12.10.2026
19:20 Uhrbearbeitet:
12.10.2026
19:21 Uhr
[b][SIZE=2][i]Unsere Begegnung – unsere Liebe, unser Abschied[/b][/SIZE][/i]
Liebe Gudrun,
drei Jahre durften wir miteinander erleben – drei Jahre voller schöner Momente, gemeinsamer Erlebnisse, Sorgen, Hoffnung und einer Liebe, die wir beide am Anfang wohl nicht erwartet hätten.
Ich erinnere mich noch genau an unsere erste Begegnung. Du lagst im Krankenhaus, hattest große Angst und wusstest nicht, wie es weitergehen sollte. Ich saß bei dir und wusste nicht, was ich tun konnte. Also reichte ich dir meine Hand und sagte:
„Wenn Sie mich mal brauchen – ich kann Sie auch mal zur Apotheke fahren.“
Damals ahnte ich nicht, dass aus diesem kleinen Satz eine so tiefe Verbindung entstehen würde. Manchmal beginnen die schönsten Geschichten eben mit einer ausgestreckten Hand.
Aus dieser Begegnung wuchs eine Freundschaft, die mit der Zeit zu etwas ganz Besonderem wurde. Wir teilten schwere Stunden im Krankenhaus, bangten und beteten miteinander. Wir hofften gemeinsam darauf, dass du endlich deinen elektrischen Rollstuhl bekommen würdest, damit du wieder ein Stück Lebensqualität zurückgewinnen konntest.
Aber wir erlebten auch viele schöne Dinge: unsere Reisen in deine Heimat, die Besuche bei deinen Freunden und deinem Bruder, die gemeinsamen Momente am Grab deiner Mama und deinen 77. Geburtstag. Auch unser kurzer Besuch bei deinem Bruder ist mir in besonderer Erinnerung geblieben – vor allem der Moment, in dem du wieder deine Hand gereicht hast. Es sind oft gerade diese kleinen Gesten, die tief im Herzen bleiben.
Wir haben gemeinsam gelacht, geredet und manchmal auch geschwiegen, ohne dass es unangenehm war. Wir verstanden uns oft, ohne viele Worte zu brauchen.
Irgendwann war da mehr als Freundschaft. Da waren Nähe, Vertrauen und Liebe, gewachsen aus allem, was wir miteinander geteilt hatten.
Unvergessen bleibt mir der Tag, an dem du nach deiner Kurzzeitbetreuung wieder nach Hause durftest. Wir saßen auf dem Sofa, sprachen miteinander, und auch ich öffnete dir mein Herz. Am Ende sahst du mich an und sagtest:
„Ich liebe dich.“
Diese drei Worte haben mich tief berührt und werden für immer in meinem Herzen bleiben.
Und dann kam unser Abschied im Krankenhaus. Wieder sahst du mir tief in die Augen und sagtest: „Ich liebe dich.“ Und du sagtest auch:
„Ich danke dir für alles, was du für mich getan hast.“
Liebe Gudrun, diese Worte nehme ich mit. Sie sind ein kostbarer Schatz, den mir niemand nehmen kann.
Danke für dein Vertrauen, dein Lachen, unsere Gespräche und unsere gemeinsame Zeit. Danke für die schönen Erinnerungen und dafür, dass ich dich ein Stück deines Weges begleiten durfte. Danke, dass aus einer einfachen Begegnung eine so tiefe Liebe entstehen konnte.
Du wirst mir fehlen – deine Stimme, dein Lachen und dein liebevoller Blick. Doch das, was zwischen uns gewachsen ist, verschwindet nicht. Es bleibt in meinem Herzen.
Und deshalb möchte ich dir heute nicht einfach Lebewohl sagen, sondern:
[SIZE=2][b][i]Gute Reise, Gudrun.[/SIZE][/b][/i]
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nun frei sein darfst von Schmerzen, Sorgen und Angst. Dass du Frieden findest, geborgen und geliebt bist und in die Arme von Jesus fallen darfst.
Dort, wo du keinen Rollstuhl mehr brauchst, kein Krankenhaus mehr auf dich wartet und keine Schmerzen dich mehr quälen.
[b]Dort, wo keine Angst mehr ist und keine Tränen mehr fließen.[/b]
Nur Frieden. Nur Liebe. Nur Geborgenheit.
Und wenn ich heute an unsere erste Begegnung zurückdenke, an den Moment, als ich dir meine Hand reichte, dann weiß ich, wie viel aus dieser kleinen Geste entstanden ist.
Heute muss ich dir nicht mehr die Hand reichen, um dich zur Apotheke zu fahren. Heute lasse ich dich schweren Herzens ziehen – mit der Hoffnung, dass unsere Geschichte nicht für immer endet, [b][SIZE=2][i]sondern wir uns eines Tages wiedersehen.[/b][/SIZE][/i]
Bis dahin trage ich dich in meinem Herzen – mit Dankbarkeit für jeden einzelnen Tag, für unsere gemeinsame Zeit und für unsere Liebe.
[b][SIZE=2][i]
Ich liebe dich, Gudrun.[/b][/SIZE][/i]
[b][SIZE=2][i]
Danke für alles.[/b][/SIZE][/i]
Gute Reise. :heart:
(mein Text für 05.11) Ihr Wunsch war es, dass ich die Trauerfeier gestalte und auch durchführe...