Hallo zusammen,
ich bin recht neu dabei und mein Ausstiegstag ist auf 14.10. 2016 festgelegt. Mein Tipp des Tages war, einen Abschiedsbrief an meine Zigaretten zu schreiben. Hab ich eben gemacht, und das hat irgendwie gut getan. Habt Ihr das auch gemacht? Vielleicht können wir unsere Briefe sammeln? Wahrscheinlich finden sich einige von Euch auch in meinen Abschiedsworten wieder. Ich fänds schön, wenn ihr eure Briefe mit mir/uns teilt.
Hier kommt meiner:
Liebe Zigaretten,
wir haben schon früh zueinander gefunden. Ich war erst 15 oder 16 Jahre alt. Zu der Zeit hat fast jeder geraucht. Es gehörte einfach irgendwie dazu, war cool! Sogar in meinen beiden Schwangerschaften und während der Stillzeit konnten wir uns nicht trennen. Dafür schäme ich mich richtig. Meine beiden Söhne, die ich über alles liebe, wünschen sich schon lange, dass ich mich von euch verabschiede. Ich kann es ja verstehen! Ich bin ihr Fels in der Brandung, alleinerziehend, und sie haben Angst um mich.
Ihr habt mir über eine Trennung hinweg geholfen und mich in so mancher Situation vermeintlich beruhigt und gestärkt. In stressigen Zeiten konnte ich immer auf euch zählen. Aber mittlerweile geht es mir so gut, dass ich ganz gut ohne euch klar kommen werde. Ich habe ein tolles Leben, einen tollen Ehemann, prima Kinder und einen stressfreien Job. Kurz: Ich bin mit mir selbst völlig im Reinen und brauche eure Unterstützung nicht mehr. Ich will auch keinen Mundgeruch mehr haben und immer nach Kaugummis und Bonbons suchen müssen. Auch das Engegefühl in der Brust will ich nicht mehr! Ich möchte auch kein COPD oder gar ein Bronchial-CA bekommen. Ich habe Angst vor dem Sterben, und ihr pflastert mir den Weg dahin! Viele Menschen besiegen den Krebs-oder leider auch nicht-und ich gebe eine Menge Geld dafür aus, welchen zu bekommen! Wie bescheuert ist das denn bitte? Mein Auto soll nicht mehr stinken, und ich will meinen Mann immer küssen können. Momentan muss ich oft zu ihm sagen: “Nicht, ich hab doch gerade geraucht!“ Ich habe immer gedacht, ich sei nicht diszipliniert und hätte keinen starken Willen. Aber, dass ich in den letzten 7 Monaten 14 Kilos abgenommen habe, das Gewicht halte und mittlerweile locker 30 Minuten joggen kann, hat mir das Gegenteil bewiesen. Ich kann das schaffen!
Auch dass alleine draußen stehen wenn ich mit meinem Mann essen gehe (bzw. ihn alleine drinnen sitzen lassen), oder frieren im Winter, Asche auf dem Gartentisch, pfeifende Atmung-oder der Schmacht, wenn man nicht rauchen kann-ich will das alles nicht mehr. In meinem Bekannten – und Freundeskreis raucht eigentlich niemand. Hier will ich ausnahmsweise mal mit dem Strom schwimmen! Ich werde in 14 Tagen 40 Jahre alt, das ist doch ein guter Zeitpunkt, sich zu trennen! Jetzt, wo die ersten Falten kommen, möchte ich dagegen ankämpfen. Ich muss nicht viel Geld für Kosmetikerin, Cremes und Masken ausgeben. Ich trenn mich einfach von euch!
Also, liebe Zigaretten, ihr habt mich lange, wirklich viel zu lange, nämlich 25 Jahre begleitet. Ich lebe länger mit euch als ohne! Erschreckend! Aber jetzt wird es Zeit, dass wir getrennte Wege gehen. Ich werde euch sicher ab und zu vermissen, aber das halte ich schon aus. Oft habt ihr mir auch ganz schön gestunken!
Lebt wohl!
In bittersüßer Erinnerung
Kerstin